Lohnt sich ein Umzug in die USA?

11 Antworten

Du kannst nicht einfach so in die USA einwandern! Die Bedingungen sind hoch. Dazu hab ich neulich schon was geschrieben.

Ein Studium ist etwas leichter, aber Du bekommst damit keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung! Zuerst brauchst du natürlich eine Uni, die Deine Bewerbung annimmt. Und glaube mir, es bewerben sich tausende auf Studienplätze. Warum sollten sie sich ausgerechnet für Dich entscheiden?
Dann gibt es natürlich Zugangsvorausetzungen für das Studium:

  • gute Englischkenntnisse durch Sprachtest
  • akademischer Zulassungstest
  • gute Noten im Bachelor oder sehr gute Noten im Abi
  • Nachweis, dass Du das Studium finanzieren kannst
  • viele, viele Empfehlungsschreiben von Organisationen, Einrichtungen und wichtigen Menschen die Dich gut kennen, weil Du Dich seit Jahren dort engagierst

Das Studium kostet im Durchschnitt ca. 30.000 US$ pro Jahr, umso angesehener die Uni, desto teurer - über 100.000 Dollar sind dabei kein Problem - pro Jahr!

Nur, wenn Dich eine UNI nimmt, kannst Du dort für die Dauer des Studiums dort leben.

Lohnen für wen?

Ein Umzug ist immer eine recht aufwändige Sache gerade über den Atlantik.

Dann muss man klären, ob man umziehen darf. Um in den USA zu leben und zu arbeiten braucht man das passende Visum. Da hapert es bei den meisten 18jährigen nach dem Abitur, denn es gibt für sie kein Visum, das es den Leuten erlauben würden.

Aupair wäre eine Möglichkeit. Das würde ich aber nicht Umzug, sondern Auslandsjahr nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal davon abgesehen, dass du nicht einfach so eine mittel- bis langfristige Aufenthaltsgenehmigung bekommen wirst, sind die USA zwar ein schönes Urlaubsland, aber nicht sonderlich lebenswert, wenn du nicht gerade überdurchschnittlich viel Geld hast. Dafür gibt es viele Gründe, ich belasse es aber mal bei einem, der für einen permanenten Aufenthalt unmittelbar relevant ist: die Arbeitsbedingungen in den USA sind grauenhaft. Anders wäre das natürlich, wenn du dort unter einem europäischen Arbeitsvertrag arbeitest. Damit bist du aber natürlich an ein Unternehmen gebunden.

Habe da mal gelebt und hat sich für mich damals gelohnt.

Ich würde dir raten ein Studium in Deutschland abzuschließen und dann, falls dich das Land reizen sollte, kannst du immer noch ein Visum für die USA beantragen.