In amerika oder Großbritannien umziehen?

7 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ich vermute mal, Du meinst, dass Du NACH Großbritannien und den USA meinst, oder? Amerika ist ein Doppelkontinent und besteht aus 35 Länder mit über 1 Milliarde Einwohner.

Auswandern ist nicht so einfach, nur in der EU kannst Du Wohnsitz und Arbeitsplatz frei wählen. Von den 9.500 Auswanderern in die USA kommen mehr als 3/4 wieder zurück. Aber fangen wir mal an:

Zunächst solltest Du die Sprache perfekt beherrschen und je nachdem, wohin Du in den USA oder GB ziehst wären auch Spanisch oder Schottisch/Walisisch sinnvoll.

Wenn Du Dich in den letzten 12 Jahren im Iran, Irak, Syrien, Sudan, Jemen, Lybien, Somalia oder Nordkorea aufgehalten hast, kannst Du es gleich vergessen!

90 Tage darfst Du Dich in den USA ohne Visum aufhalten, danach brauchst Du ein Visum zum Studium oder zur Arbeit. Alle Visa sind zeitlich befristet und haben Zugangsvoraussetzungen, wie z.B. eine spezielle Berufsausbildung oder viel Kapital oder eben einen gesicherten Studien- oder Arbeitsvertrag. Wer dauerhaft dort leben will braucht eine GreenCard oder du heiratest eine US-Bürgerin. Wenn Du all das oben genannte nicht vorweisen kannst, bleibt Dir nur die GreenCard-Lotterie, bei der Deutsche eine Erfolgschance von 1,67 % haben.

Die Zahlen für Großbritannien sind kaum anders. 85 % der Auswanderer kommen irgendwann mal wieder zurück.

GB hat ein Punktesystem und nur mit einer gewissen Anzahl von Punkten, bekommst Du ein Visum und darfst Dich länger als 6 Monate dort aufhalten. Mit dem Punktesystem errechnen die, ob Du es würdig bist: Kapital, Berufsausbildung usw. Besonders gesehen sind: medizinische (Pflege)Kräfte, Wissenschaftler, Geisteswissenschafter, Ingenieure, Künstler, ITler...

In amerika oder Großbritannien umziehen?

Natürlich kann man auch in Grossbritannien oder Amerika umziehen. Innerhalb von Grossbritannien überhaupt kein Problem, innerhalb Amerika etwas schwieriger, da Amerika aus vielen Staaten von Kanada bis Peru besteht und du jedesmal erst ein entsprechendes Visum brauchst.

Ja, haben schon Leute gemacht... Sie sind entweder in Großbritannien oder in den USA umgezogen.