Lohnt sich ein Teleskop?

5 Antworten

Falls deine Begeisterung anhält und das Teleskop nicht nach kurzer Zeit irgendwo rumsteht und verstaubt, lohnt es sich, dafür auch einiges an Geld auszugeben. Ich habe ein recht tolles Gerät (8 Zoll Meade Schmidt-Cassegrain, noch ohne Goto-Automatik) etwa 15 Jahre lang sporadisch gebraucht (visuell und für Aufnahmen und auch für einen Astronomiekurs). Als ich dann aber feststellte, dass es schließlich fast nur noch rumstand, habe ich es verschenkt (an die Schule, wo jetzt andere Kollegen es für die Astronomiekurse einsetzen können)..

Das kannst letztlich nur du entscheiden. Der Sternenhimmel ist wunderschön und wenn das dein Hobby ist, und du wirklich jeden Abend gerne mal beobachtest, dann kaufe es dir. Wenn es eher ein Spielzeug ist, dann reichen bestimmt auch etwas billigere Modelle.
Die Kaufentscheidung ist natürlich auch beeinflussbar durch andere Faktoren. Einkommen, Rücklagen, Ausgaben, etc.

Das kennen wir hier nicht, deshalb ist die Antwort schwer. Wenn du die 2.000€ übrig hast, dann ist es definitiv eine schöne Investition :)

Grundsätzlich ist ein Teleskop nicht wert, wenn man es nicht bedienen kann. Dass GoTo und Autoguider anscheinend wichtiger als die Parameter der Optik sind sagt mir, dass Du Dich nicht wirklich damit beschäftigen möchtest, sondern einfach ein paar Mal klicken und dann staunen möchtest. Wenn dem so ist, ist das definitiv rausgeschmissenens Geld. Dann kannst Du auch einfach entsprechende Bilder googlen und betrachten.

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich erstmal dazu raten, ein einfaches Fernglas und eine Sternkarte zu kaufen und damit zu beginnen, den Himmel zu erforschen. Wenn Dich das fasziniert, kannst Du den nächsten Schritt gehen und Dir ein größeres Teleskop zulegen. Wenn Dir das zu langweilig ist, kann man zu 99% davon ausgehen, dass das Geld rausgeschmissen ist. Ohne diese Faszination wirst Du idR gar nicht so weit kommen, Dein Teleskop anständig zum Laufen zu bringen, trotz GoTo und Autoguider... leider geht das vielen so.

Wenn Du aber merkst, dass das Dein Thema ist, beschäftige Dich insbesondere mit folgenden Themen:

  • Was möchtest Du von wo aus beobachten?
  • wieviel Zeit bist Du bereit zu investieren?
  • Hast Du genügend finanziellen Spielraum, um Zubehör nach Bedarf dazu zu kaufen?
  • Ist Deine Leidensfähigkeit ausreichend, Dich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen?

Mit diesen Antworten kann man dann den nächsten Schritt gehen.

Willy1729  29.06.2023, 09:24

Ganz genau. Daneben spielt auch der Standort eine Rolle. In einer hell erleuchteten Großstadt bringt auch das beste Teleskop nichts.

martrud  29.06.2023, 09:25

Goto-Automatik fände ich heute doch sehr sinnvoll und praktisch (siehe meine obige Antwort) und eine Investition dafür nicht als rausgeworfenes Geld.

xB3isterPlay234
Fragesteller

Moin, nein ich hab mich auch schon anderweitig beschäftigt. So hab ich z.B. schon einen SkyGuider Pro zu Hause gehabt und mit einem 200mm Objektiv fotografiert. Zusätzlich hab ich mich mit verschiedenen Methoden des Polar Allignements auseinandergesetzt usw. ;)

Kommt darauf an, wie ernsthaft du das Hobby betreiben willst. Ansonsten steht das Zeug nachher ungenutzt rum und dafür ist es wirklich viel Geld.

mach bitte nicht den fehler und starte ohne know how mit einer sautieren ausrüstung.

für den anfang reicht ein gutes astro-fernglas z.b. 12x80 für ein fotostativ, kosten rd. 200-300 €

wenn du dann blut geleckt hast, kannst immer noch aufrüsten. aber lerne unbedingt die geheimnisse von polar-alignment, bevor goto ergebnislos bleibt. es gibt auch etwas komplett vollautomatisches für das geld, aber macht das spaß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung