Lohnt sich ein Systemtreff PC?
Moin,
Ich habe eine Frage und zwar zu einem PC. Ich will mir meinen ersten PC kaufen, aber ich habe nicht so viel Geld für einen teureren.
Meine Frage ist, ob die PCs von der Firma Systemtreff wirklich so katastrophal sind wie alle sagen oder für die Sachen die ich unten aufgezählt habe ausreichen?
PC bei Mediamarkt:
SYSTEMTREFF Basic Gaming AMD Ryzen 5 5500GT, Gaming PC mit AMD
Ryzen 5 5500GT Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB mSSD, AMD RadeonTM RX
Vega 7, Windows 11 Pro (64 Bit)
Preis: ca. 430€
Sehr viele Leute finden den beispielsweise ok bis gut laut Bewertungen, andere wiederum finden ihn schlecht und sagen, dass die Zusammenstellung der Komponenten keinen Sinn macht.
Ich würde halt Uni sachen (Hausarbeit, Recherchen etc,) mit dem PC und meinen Laptop machen, Digital Zeichnen und dann noch ein paar Spiele wie z.B. Elden Ring, Fortnite oder Geoguessr spielen.
Ich bin aber auch keiner der seeeehr viel Zockt.
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen😁
FG
5 Antworten
Die Komponenten werden ja auch nur zugekauft und dann zusammengesteckt - daher eigentlich ist doch völlig egal welcher Name drauf steht (ob Systemtreff oder sonstwas). Ich würde empfehlen das selbst zu machen. Also die Komponenten einfach selbst kaufen und dann selbst zusammen stecken, kommt fast immer günstiger.
Ansonsten, nen Rechner ohne dedizierte GPU mit 8GB RAM als "Gaming PC" zu vermarkten halte ich für schon ziemlich fargwürdig. Vielleicht einer der Gründe wieso das kritisiert wird. Das ist kein Spiele-Recher. Absolut nicht.
Ob du damit glücklich wirst kommt ganz darauf an was du von dem Rechner erwartest. Für alltägliche Aufgaben reicht das schon.
Man kann mit den integrierten GPUs, insbesondere bei AMD, schon durchaus spielen, gerade anspruchslosere/ältere Spiele. Von EldenRing wirste dich aber verabschieden müssen. Auf üblichen Auflösungen (sagen wir mal 1080p) wirste damit selbst auf niedrigen Einstellungen kaum die 30fps schaffen was für viele heutzutage als "unspielbar" gilt. Aber auch da gilt, frühers galten 30fps mal als flüssig. Alles eine Sache der persönlichen Einschätzung bzw. persönlichen Erwartungshaltung.
Gibt es überhaupt brauchbare Gaming PCs unter 500€?
Kommt ganz drauf an was man halt als "brauchbar" bezeichnet. Ich würde sagen eher nein, selbst ne etwas ältere Einsteiger-GPU kostet halt meist schon um die 200€. Aber auch mit dem obigen Rechner kann man Spaß haben. Man muss sich halt nur einschränken und kann vielleicht nicht alles spielen das man will.
Also eine Person auf Kleinanzeigen verkauft diesen PC:
Tower: NZXT Phantom 630
CPU: XEON E3-1231V3
Grafik: MSI GTX 980
RAM: 16 GB G-Skill DDR 3
CPU Wasserkülung: Coolermaster Nepton 280 L
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 550W
Mainboard: MSI Z97 M Gaming
Festplatten: 2x 500 GB Seagate Barracuda 7200 für RAID
SSD Toshiba 250 GB
SSD Samsung 840 Evo 250 GB
Laufwerke: LG Blu-Ray und HD-DVD Reader
Lg DVD Reader / Burner
Sind diese Teile gut?
Würd ich nicht machen. Die GTX 980 ist 10 Jahre alt...
Da ich mir meine Rechner immer selbst zusammen baue kann ich dir da keine bestimmten Anbieter nennen. Mit eine der günstigsten brauchbaren GPU dürften derzeit die RTX 3050 oder die RX6600 sein.
Da gibts auch bei diesem CSL ganz gute angebote, die deutlich besser sind als alles was du raugesucht hast unddabei nur 100€ mehr kostet. z.B.
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5682-ryzen-5.html
Ich habe mir dieses Set von CSL rausgesucht. Was sagen sie zu den verbauten komponenten?
- AMD Ryzen 5 5600GT, 3600 MHz
- Zum Home Office, 4K-Videos streamen und im Netz surfen
- Festplatte: 1000 GB M.2 SSD Kingston
- 32 GB DDR4-RAM, max. 3200 MHz, Windows 11 Home
- Inkl. Monitor, Maus und Tastatur, 300 MBit/s WLAN-Karte
Der CSL Levitas V26320 ist ein Multimedia-PC mit ausgezeichneter Leistung für Web-Browsing und 4K-Streaming. Windows 11 Home ist startbereit für Sie vorinstalliert, sodass Sie sofort loslegen können! Mit dem ASUS VA27EHF Full-HD Monitor bleiben keine Wünsche mehr offen. Zusätzlich sind eine Maus und Tastatur sowie WLAN und USB 3.2 Gen1 für schnelle Verbindungen inklusive.
- CPU: AMD Ryzen™ 5 5600GT 6× 3600 MHz
- CPU-Kühler: Multisockel - HeatPipe Tower-Kühler
- Boot SSD: M.2 NVMe SSD 1000 GB Kingston (3500 MB/s lesen / 2100 MB/s schreiben)
- Speicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 3200 MHz, Kingston Fury Beast
- Grafik: AMD Radeon™ Graphics, max. 4 GB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, HDMI
- Mainboard: ASUS® PRIME A520M-K, Sockel AM4, AMD A520 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.2 Gen1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe 3.0 X1, 1× PS/2 combo port, 7.1 HD Audio (ALC887 Audio Codec)
- Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN
- WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - RTL8192 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)
- Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
- Gehäuse: CSL Wave II schwarz, Glas Seitenteil, 1× aRGB Lüfter, 2× Front-USB 3.2 Gen1, 1× Front-USB 2.0
- Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
- Monitor: ASUS VA27EHF Widescreen TFT-Display, Energieeffizienzklasse: E (Skala A bis G), 69 cm (27") Bildschirmdiagonale, Stromverbrauch im Standard-Betrieb: 15W, 1920×1080 Pixel Auflösung, Full-HD, HDMI
- Tastatur/Maus: CSL Gaming Desktop Morpheus
- Betriebssystem: Windows 11 Home, 64Bit, vorinstalliert
Hallo,
Meine Frage ist, ob die PCs von der Firma Systemtreff wirklich so katastrophal sind wie alle sagen oder für die Sachen die ich unten aufgezählt habe ausreichen?
Ja. Das System ist klar zu teuer für das, was du geboten bekommst. In der Preisregion bekommst du auch schon so ein Setup hier:
Dein System hier hat eher diesen Wert:
PC - CSL Sprint 5584 (Ryzen 5) | CSL Computer
LG
Ich verstehe, das du mit dem Budget nicht viel rausholen kannst.
Aber das ist wirklich eine blöde Konfiguration mit schwacher integrierter Grafikeinheit und zu wenig RAM... Mit der du höchstens noch 10 Jahre alte Spiele spielen könntest.
Hol dir lieber eine PS5, ROG Ally oder einen Steamdeck. Die haben alle samt mehr dampf unter der Haube, besonders bei der Grafikeinheit.
Sonst kannst du dir mit etwas Recherche, Geschick und Glück einen Office PC zu einem Gaming PC umbauen. Dazu gibt es auch etliche Youtube Tutorials und sonstige Infos Online.
Für Office reicht dieser PC allemal, für alles andere eher nicht so. Da bekommst du selbst bei Notebooks bessere Specs für weniger Geld..
Gehe mal bei CSL-Computer, dort haben wir unsere PC selber zusammengestellt und einige Studenten hier auf der UNI sind da ebenfalls von begeistert.
Wie viel RAM soll ein Gaming PC haben um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben?