Lohnt sich ein MacBook für die Schule?

sgt119  20.07.2021, 15:47

Welche Anwendungen sollen drauf laufen und welche Ausstattung ist gewünscht?

Pythag0ras
Fragesteller

Anwendungen keine Ahnung. Wäre ein neueinsteiger bei Mac. Würde aber so Sachen wie Office nuten, und halt programme zum programmieren

7 Antworten

Ganz ehrlich: Ich bin kein Fan davon, dass man sich teurere Geräte kauft als nötig. Gerade bei mobilen Geräten ist das Risiko für Verlust, Diebstahl und sonstigen Schäden (Wasser, Fallschaden) hoch.

Für die Schule ist das Ding mehrere Klassen zu teuer und leistungsstark. Hier ist ein kleines Netbook ausreichend, je nach genauen Einsatz auch ein kleines Tablet (eventuell nicht geeignet zum Programmieren). Mehr brauchst du nicht!

Wenn du das MacBook Zuhause nutzen möchtest, dann kann es eine gute Entscheidung sein, für die Schule ist es meiner Meinung nichts.

Lohnt sich nicht. Der Preis ist zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Peter944  20.07.2021, 15:47

Vergleichbare Geräte sind ähnlich teuer. Es geht halt nicht nur um die primäre Hardware, sondern auch um Dinge wie Touchpad, Tastatur, Software, Display, Webcam und co. und da ist Apple in dem Preisbereich definitiv stark dabei!

Welche Schule / welche Ausbildung oder Studium besuchst Du denn genau in Sicht auf die Frage , weswegen besonders hohe Rechen- / oder Renderleistung bei einem Notebook dafür konkret besonders wichtig wäre ?

Pythag0ras
Fragesteller

Also gehe jetzt in die 11. Klasse. Dazu würde ich drauf gelegentlich programmieren und Serien schauen

verreisterNutzer  20.07.2021, 15:59
@Pythag0ras

Dazu braucht es keine besonders hohe Rechen- / und Renderleistung , sondern maximal erst mal nur eine moderne Dualcore bis max. Quadcore - SoC mit entsprechend moderner iGPU von Intel oder AMD .

Ab intels mobiler Core i3 6xx0 / 7xx0 oder AMDs Ryzen 3 - 2200u sollten die wichtigsten GPU - Hardwarefeatures da schon im Videobereich bis inclu H.265 / HEVC@4K abgedeckt sein für Deine wichtigtsten Zwecke .

Mindestens 2×4 oder ggf. 2 × 8 GB RAM und eine mindestens 256 bis 512 MByte fassende SSD .

Für die Schule reicht ein 500€ Laptop, klar, ein MacBook ist noch mal angenehmer, allerdings brauchst du nur einen i3 oder Ryzen 3, 8GB RAM und eine SSD. Teurer muss es gar nicht sein