Lohnt sich ein Job im Marketing?

4 Antworten

Es gibt etliche Gehaltstabellen und Erfahrungsberichte, die aber nicht immer exakt sind oder zeitgemäß sind.

Können sie auch nicht sein. Es sind immer "nur" subjektive Sichtweisen. Die Arbeitswelt ist einfach zu komplex, als dass man sie mundgerecht in Schubladen packen kann.

Ganz generell an der Uni gilt, je mehr Studenten einen Schwerpunkt machen möchten und um so schwere ist es einen Platz in diesem Schwerpunkt zu bekommen, desto schlechter sind Gehalt und Job Aussichten in diesem Bereich. Umgekehrt gilt die gleiche Analogie nicht immer, aber zumindest oft. Gerade wenn mathematische Fähigkeiten benötigt werden (Wirtschaftsinformatik, Controlling, Wirtschaftsmathematik) steigen Job und Gehaltschancen.

Ich kann dir nichts von Marketing erzählen aber von einem artverwandten Bereich (Graphic Design). Der Druck kreativ zu sein und andere Vorstellungen als die eigenen umzusetzten, tötet meist das, was man ursprünglich so an dieser Disziplin so mochte. Das Gehalt ist unterirdisch. Das ist im Marketing vielleicht etwas besser, aber auch hier ist es der erste Bereich wo der Rotstift angesetzt und wo outgesourced wird. Das sind nicht meine Erfahrung, sondern die meiner Freundin, die ich damals beim Jobwechsel in eine andere Branchen belgeitet habe.

Gutes Marketing wird selten gewertschätzt und der Erfolg anderen Unternehmensteilen (Produktdesign etc.) zugeschrieben. Ich würde es lassen.

ein studium (egal welcher art) öffnet zwar den weg zu gutbezahlten jobs, aber in keiner einzigen branche gibt es garantien für karrieren geschweige denn top-gehälter ohne entsprechende gegenleistung.

die muss man sich mit talent, fleiß, energie und den willen zum weiterkommen erarbeiten. weiterhin spielen auch viele andere mehr oder weniger wichtige dinge mit, wenn es um "gute jobs" gibt, z.b. das betriebsklima, die führungsqualitäten eines vorgesetzen, das soziale umfeld eines betriebes oder einer ganzen branche usw. usw.

es gibt auch kaum berufsanfänger die am anfang schon genau wissen, was sie in 10 oder 20 jahren machen oder erreichen wollen. die mehrheit startet mehr oder weniger "auf blauen dunst" mit groben zielen und entwickelt sich dann im verlauf des beruflichen werdegangs diese oder jene richtung, die sich manchmal auch nur zufällig ergeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage, ob sich ein Job lohnt, richtet sich nicht nur nach dem (erwarteten) Gehalt, sondern vor allem danach, was man dafür tun muss.

Hey,

das Gehalt ist Okay, muss aber dazu sagen dass ich aus Österreich bin und es daher vlt anders in DE ist :).

Arbeit selber ist gut, hier mal Pro und Contra für mich:

PRO:

  • Grafische Aufberteitung Sujets und Werbungen
  • Planung & Konzeption Werbung
  • Sponsorings
  • Social Media

Contra:

  • Budgetplanungen
  • Produktbild Mangagment
26Sammy112  08.11.2021, 10:11
Grafische Aufberteitung Sujets und Werbungen

Eher Arbeit eines Grafikers... Marketing-Menschen glauben nur, dass sie Grafik beherrschen (und ich kann das sagen - ich habe beides studiert ^^)

verreisterNutzer  08.11.2021, 10:13
@26Sammy112

Haha, da hast du wahrscheinlich recht, aber in unserer Firma werden die Leute der Marketing-Abteilung auch ganz schnell als Grafiker missbraucht und umgekehrt :)