Lohnt sich ein Intel pentium gold?

Währe lieb wenn ihr Begründung abgeben würdet warum ihr das findet.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%
Vielleicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Kommt auf den Preis an, aber generell reicht das völlig um das zutun was du damit tun möchtest.

Wenn du mich fragst: Mir wäre es zulangsam, aber gibt auch Leute die mit noch langsameren CPU's absolut zufrieden sind - du kennst dich besser.

@rest - um jetzt hier nen i5 zu empfehlen oder nen Ryzen 5 - wegen surfen (mit streamen ist hier ganz sicher nicht selbst streamen gemeint sondern netflix/twitch etc. anschauhen - also sry, da schmeißt ihr aber auch Geld zum Fenster raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
ichweissesni957
Fragesteller

Danke für die Antworten.

BlockenOwnz  29.03.2020, 16:08

Wie viel kostet denn ein pc mit nem Intel Pentium, der Ryzen 3 wird da nicht viel teurer sein.

Eromzak  29.03.2020, 16:16
@BlockenOwnz

Laptops halt. Ich sehe davon ab keinen unterschied beim browsen egal welche cpu du laufen hast. Selbst unterklasse smartphones haben kein Problem mit webdarstellung. Kommt halt auch auf den Pentium an. So ein 5600er schlägt durchaus auch ältere I5 mobil gpu's, und die haben nach wie vor keine Probleme mit webdarstellung o.ä.

BlockenOwnz  29.03.2020, 16:19
@Eromzak

Das stimmt aber hier stand auch Video- und Bilderbearbeitung drin deswegen empfehle ich da einen Ryzen.

Eromzak  29.03.2020, 16:20
@BlockenOwnz

Nein steht nicht drin, frage richtig lesen, der will sich Bilder und Video anschauhen nicht bearbeiten. ggf. bearbeiten heißt mal kurz was in photoshop machen oder nen filter draufknallen oder oder und nicht 4k videos täglich rendern.

BlockenOwnz  29.03.2020, 16:21
@Eromzak

Klar, steht das da drin. Letzter Satz. Ja das weißt du nicht vielleicht will er ja nebenbei was rendern.

ichweissesni957
Fragesteller
@BlockenOwnz Das ist der HP 15s-fq0214ng den habe ich bei Otto gesehen und kostet 399€.

Gegebenenfalls ist halt kurz einen Filter draufmachen oder so.

ichweissesni957
Fragesteller
@BlockenOwnz

Danke für die ganzen Antworten.Also schließe ich hier heraus das für meine Verhältnisse ein intel pentium gold reicht und für höhere Ansprüche ein ryzen was weiß ich für ein Teil braucht habe ich damit recht?

BlockenOwnz  29.03.2020, 20:18
@ichweissesni957

Ja aber daraus kannst du auch schließen, dass der Pentium zu teuer ist wenn du für den gleichen Preis etwas besseres bekommst.

Nein

für spiele auf niedriegsten einstellungen ok for 1080p60 videos in ordnug schafft veleicht 4 k videos aber für gaming ist ein amd ryzen 3 oder i 3 das minimum aber lieber i 5 oder r5 oder höher!!!

Nein

Diese Einsteiger-Prozessoren werden schon beim Browsen stark ausgelastet. Lieber einen i3 oder ordentlichen Ryzen-Prozessor, damit hat man mehr Freude.

Nein

Als Einstiegscomputer gibts schon Laptops mit Ryzen Prozessoren. Der Intel Pentium ist da mega unnötig.

Nein

Meine Empfehlung

Nie ein Pentium da dieser nicht die Core archektur hat

ich empfehle einen i5 8300H mit einer GTX 1050 4Gb gddr5

oder einen Amd Ryzen 5