Laptop fürs Studium, Office und zum surfen?

3 Antworten

Fürs Surfen und co. Reicht des. Aber bei Anspruchsvolleren Programmen wie 3D, oder den meisten Spielen ist dann schon eher Ende Gelände.

Der Speicher reicht aus wenn man sich nicht Tonnenweise Filme und co herunterlädt.

Aber 8+ GB Ram sind freilich besser

Woher ich das weiß:Hobby – Windows, Linux und Mac OS

4GB sind wenig, 128GB sind gar nichts (lässt sich meistens leicht upgraden, rechne da aber dann nochmal nen 50-100€ drauf) Der Prozessor ist für Office okay, das wars dann aber auch. Die Grafikkarte ist schlecht, Intel halt. Bei AMD APUS bekommst du deutlich mehr Grafikleistung. Touchscreen ist eine unnötige Spielerei. Merkst du spätestens wenn du Fettflecken auf dem Display hast. Maus und Tastatur sind deutlich schneller.

Es reicht für deine Zwecke, es gibt aber sinnvollere Alternativen. Bedenke, dass der Speicherplatz mit paar Programmen voll ist. Das unterste was ich empfehlen würde sind 250GB, das grenzt aber ans Minimum. Eher 500GB oder bei großen Anwendungen oder Filmesammlungen 1TB.

Brauchst du den Touchscreen denn unbedingt? Wenn nicht, würde ich lieber auf leistungsfähigere Hardware setzen. Ob 128 GB Speicher ausreichen, kannst nur du beantworten. Mir wären das zu wenig. In der Preisklasse wären aber jedenfalls auch locker 256 GB drin. Die Touchfunktion treibt den Preis eben in die Höhe und bei 14-Zoll-Geräten ist die Auswahl an Geräten nicht ganz so groß wie bei 15,6-Zoll-Geräten. Eine Grafikkarte hat das Gerät nicht, sondern einen integrierten Grafikchip, um genau zu sein. Ist für deine Vorhaben locker ausreichend. Was den Prozessor angeht, würde ich mindestens auf einen Intel Core i3 oder AMD Ryzen 3 setzen. Und auf dem Gerät ist ja Windows 10 Home S installiert. Dort kann meines Wissens nach kein anderer Browser installiert werden, zu bist also auf Edge angewiesen. Außerdem können nur Windows-Store-Apps installiert werden. Müsste man aber umstellen können.

Wenn du keinen Touchscreen benötigst und noch 50 € drauflegen kannst, würde ich mir folgendes Gerät von Lenovo zulegen: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+s340+14api+81nb008cge+624694

Es handelt sich um ein 14-Zoll-Gerät mit einem Full-HD-Display. Verbaut sind ein AMD Ryzen 3 3200U, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Des Weiteren ist Windows 10 Home vorinstalliert.

Mit dem Gerät hättest du einen leistungsfähigeren Prozessor, doppelt so viel Arbeitsspeicher und eine doppelt so große SSD. Ein Aufpreis von gerade mal 50 € lohnt sich da auf jeden Fall.

Motolex
Fragesteller

Nur so, Das Lenovo s340 hat auch ein Touchscreen

Lukas  18.11.2019, 23:26
@Motolex

Ich sehe keine Info diesbezüglich. Und gern geschehen.

Motolex
Fragesteller
@Lukas

Mein Lehren hat dieses laptop