Intel Core i5-1035G1 Prozessor ausreichend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa,

Keine Sorge, die CPU geht bei Belastung in den Turbo Modus auf bis 3.6 GHZ.

Für ein Laptop zum Studium reicht das Vollkommen, auch zum Videos schauen.

Wichtiger ist es, dass der Laptop eine SSD Festplatte hat und 1920x1080. (Ist heutzutage aber zum Glück Standard geworden)

Die 1 GHz sind nur der Basis Takt, der Prozessor hat aber noch den Boost Takt bis 3,6 GHz.

Ist die extra Leistung nötig und hat der Rechner die nötigen Reserven an Strombedarf und Kühlung, kann der i5 dann auch auf bis zu 3,6 GHz hoch takten.

Runter auf 1 GHz geht der daher nur, um im Leerlauf Strom zu sparen oder wenn der Prozessor überhitzen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ein i5 ist schon sehr gut da brauchst du dir denke ich mal keine Sorgen machen. 1Ghz ist schon wenig aber für deine Zwecke total ausreichend.