Wie gut ist Intel Pentium Gold?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Intel Pentium Gold 40%
Intel core I3 40%
Kauf dir lieber ein ganz anderes Gerät 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Word, Excel und Powerpoint reicht der Pentium Gold allemal (ich habe das Surface Go 2 bei mir zuhause). Es sollte allerdings schon die Variante mit 8 GB sein. Beachte, das Display ist nicht gerade groß und auch die Tastatur ist eher ein Notbehelf in meinen Augen. Großer Voreil ist dass du es mit einem Dock (entweder das Surface Dock oder ein USB C Dock) zuhause zu einem vollwertigen PC machen kannst.

Wenn du unterwegs etwas mehr machen möchtest ist ein größeres Display und Tastatur angesagt.

Intel Pentium Gold

Ich habe mir mal die specs von den beiden cpus angeschaut und im grunde hat der i3 nur einen etwas höheren basis-, sowie turbotakt. ich bezweifle, dass dieser minimale taktunterschied einen großen unterschied machen wird, deshalb würde ich da nicht allzu viel geld in den i3 reininvestieren.

Intel core I3

also wenn, dann würde ich auf alle Fälle zum i3 greifen

Für den Schulbetrieb reicht ein i3 völlig aus.

JVHH1
Fragesteller

geht auch intel pentium gold oder das lieber nicht?

Kwalliteht  04.02.2022, 14:17
@JVHH1

Habe noch keine Erfahrungen mit dem Teil. Er soll etwas schächer sein. Wie groß ist denn der Preisunterschied?

JVHH1
Fragesteller
@Kwalliteht

Mit 8gb arbeitspeicher kostet pentium 549 intel i3 679.