Lohnt sich ein Hybrid Auto?

6 Antworten

Es gibt viele verschiedene Hybrid Antriebe. Manche merkst Du extrem, wenn sie einsetzen (Jeep), manche nur an der Anzeige. Manche haben hybrid und Du merkst es nicht, weil sie so schwachbrüstig sind (Mazda CX-30).

Mein Hybrid vom Marktführer schaltet sich auch auf der Bundesstraße oder Autobahn an, auch bei Geschwindigkeiten über 100km/h, speziell dann, wenn es eben ist oder leicht abwärts geht.

Mein Verbrauch aktuell auf den letzten ca 5.500 km: 5,2 ltr (2 ltr/196 PS Systemleistung)

Bild zum Beitrag

- (Autokauf, Neuwagen, Hyundai)

Gehilfling  17.06.2025, 11:02

Tolles Auto! Für den Alltag wäre das mein Traum.

Die meisten Autos, die heute gebaut werden, sind mild hybrid. Es gibt zwei unterschiedliche arten von hybriden, alle haben eine Batterie nur unterscheiden tun sie sich an der Größe, der Batterie. Kleine Batterie, wenig elektrische Reichweite, große Batterie, große elektrische Reichweite, die letztere, kann nicht mehr vom Motor alleine geladen werden und muss zusätzlich geladen werden, dafür braucht dieser Typ auch sehr wenig vom fossilen Energieträger.

Klar ist es das wert, wenn man Geld sparen kann und die Umwelt schont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte als Mietwagen einen Toyota Corolla TS als Vollhybrid. Der reale Verbrauch (gemessen an der Tankstelle) waren ca 3 Liter Kraftstoff mit sehr viel Stadt etc. Insofern wirklich top.

Guitar1992 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 11:26

Das ist wirklich sehr günstig, hmm naja beim Hyundai meinte der Verkäufer realistisch sind ca. 5 Liter, kombiniert

Gehilfling  17.06.2025, 11:27
@Guitar1992

Informier dich mal bei Spritmonitor.de, dort bekommst du eine grobe Richtung, wie andere das Auto fahren.

Guitar1992 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 11:49
@Gehilfling

Danke, coole Seite, wusste nicht dass es sowas gibt

habe gehört der hybrid schaltet sich sowieso ab ca. 50 km/h

Dann schlage ich vor, du informierst dich erstmal genauer über das potenzielle Auto.

Angefangen damit, welche Art hybrid das denn ist. Midhybrid, Vollhybrid, Plugin-Hybrid.

Für mich persönlich kommt nur ein Plugin-Hybrid in Frage. Ich will ja weg vom Sprit. Und bei den anderen läd ja der Verbrenner die Batterie.

Hybride sind gerade dann von Vorteil, wenn man viel Kurzstrecke fährt, die für einen Verbrenner neben erhöhten Verbrauch auch andere Probleme mit sich bringt.

Ich würde ihn mir nur kaufen, wenn ich die 24vkm zur Arbeit auch im Winter verlässlich hin und zurück schaffe. Denn dann hätte ich sicherlich 90 % meiner Fahrten im Jahr rein elektrisch abgedeckt. Und der Verbrenner kommt nur bei längeren Strecken zum Einsatz.

Generell würde ich aber eher ein reines E-Auto anstreben. Nachteil beim hybrid: Man schleppt die ganze Zeit einen Verbrennermotir mit. Egal ob man ihn braucht oder nicht. Und der muss weiterhin gewartet werden, was Geld kostet.

Guitar1992 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 20:26

Ist ein vollhybrid, und meistens fahre ich nur Langstrecke, einkaufen ausgenommen

Nein. Unser Chef hatte ein halbes Jahr lang eine Flotte aus Hybriden (neuer VW Passat und Audi A5 Avant) und wird nun zum guten alten Diesel zurückkehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung