Lohnt sich ein Gamepad (Pc Controller)?

4 Antworten

Standard auf pc ist xbox controller. Dadrauf sind fast alle spiele mit controller support ausgelegt.

Am besten ein orginal, kannst aber auch einen fake kaufen. Ob xbox 360 oder xbox one ist relativ wurscht.

ich bin am überlegen ob ich mir einen Controller für meinen pc holen sollte

Das kannst du gerne tun. Da die meisten PC Spiele ja auch auf Konsolen erscheinen haben sie oftmals auch eine gut funktionierende Controller Steuerung. Grade Action Rollenspiele wie Dark Souls, Monster Hunter World, Witcher 3 oder NieR:Automata spielen sich mit Controller zum Teil sogar besser als mit Maus und Tastatur.

und wenn ja nach welchen werten sollte ich mich richten, ich bräuchte erstmal nur einen Günstigen für Anfänger

Grundsätzlich kannst du am PC jeden Controller verwenden.

Ein günstiger Einstieg wäre ein Xbox 360 Controller. Von dem gibt es billige knock offs für ≈15€ . Nachteil bei dem ist die sehr schwammige Steuerkreuz Wanne. Präzise Plattformer werden mit dem zur Qual. Der Xbox one Controller und folgende haben das Steuerkreuz besser hinbekommen, die Kosten aber auch extra.

Xbox bzw Xinput Controller sind Plug&Play kompatibel zu praktisch allen Spielen die auf dem PC erscheinen.

Die andere Variante wäre Direct Input (Playstation/Nintendo Controller) hier bietet aber Steam ein übersetzungslayer von Dinput auf Xinput. Damit sind auch diese kompatibel. Für Spiele die du nicht auf Stream besitzt gibt es solche übersetzungslayer auch als extra Programm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hi du kannst auch mit einem PS4 Controller spielen. Du kannst auch die Freeware DS4 Tool herunterladen. Ein Video dazu gibts bei Youtube.

Gruß Gamer

Ich nutze meinen Xbox One Controller, den kann man einfach mit einem 20€ USB Stick von Microsoft direkt mit dem PC verbinden. Ergonomisch ist das Teil ja sehr gut, außerdem kann man Playstation Controller nur sehr schwer verbinden!

Cux1970  01.01.2021, 12:13

Oder mit dem USB Kabel

Peter944  01.01.2021, 12:14
@Cux1970

Kabel an Maus und Controller find ich absolut nervig

Cux1970  01.01.2021, 12:16
@Peter944

Wie ist das, wenn man den USB Stick von Microsoft nutzt, und nebenan eine Xbox hat, beim Drücken des Buttons verbindet sich der Controller mit dem PC, aber auch die Xbox geht an?

Peter944  01.01.2021, 12:17
@Cux1970

Wenn die Xbox aus ist, dann natürlich nicht. Ist sie im Standby, dann kann es sein, dass sie einmal angeht. Sobald der Controller aber mit dem PC gekoppelt ist, musst du den erst wieder manuell mit der Xbox koppeln, dann kannst du den Controller so oft anmachen, wie du willst