Gamepad für The Witcher 3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe praktisch für das Spiel allein einen XBox Controller angeschafft.

Und vom Spielen her ist das schon sehr viel besser. Allgemein kann man so einen Controller gut für alle möglichen 3rd Person Spiele benutzen.
Aber ob dir persönlich das mehr zusagt, kannst am Ende nur Du beurteilen.

Mein Rat wäre nur, kauf dir keinen 10€ Controller. Das habe ich erst gemacht und da merkt man die miese Qualität schon.
Der Controller muss gut in der Hand liegen und gut funktionieren. Im Grunde so, dass Du nach einer Weile vergisst, dass Du mit Controller spielst.

Gruß

DasMampf
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich hadere eben etwas damit mir einen Controller für über 50€ praktisch ausschließlich für ein Spiel zu kaufen für das ich 10€ gezahlt habe.

Aber wenn der Vorteil es rechtfertigt, werde ich auf jeden Fall weiter darüber nachdenken.

AldoradoXYZ  16.03.2022, 22:59
@DasMampf

Hast Du noch nie mal nen Controller getestet?

Denn das solltest Du auf jeden Fall. Besonders den Controller den Du dann kaufen willst.
Oder online bestellen und bei Nichtgefallen zurück damit, hast ja 14 Tage. Wobei ich eher ein Fan davon bin nur das zu kaufen was man wirklich auch ernsthaft behalten will.

Gruß

DasMampf
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ja, ich habe bisher ausschließlich mit Maus und Tastatur gespielt.

Ich würde mir dann natürlich das Produkt, das ich kaufen möchte im Voraus bei z.B. Media Markt mal anschauen.

Wenn du eine gute Preisleistungs Empfehlung für mich hättest, wäre ich natürlich auch sehr interessiert daran die zu hören, nachdem ich selber ja bis dato überhaupt keine Erfahrung damit habe.

AldoradoXYZ  16.03.2022, 23:07
@DasMampf

Ich denke mal die sind alle gut.
Ich habe halt den XBox Controller genommen, weil der volle Windows Unterstützung hat.
Wie das mit anderen Controllern ist? Keine Ahnung.

Habe da auch eine USB Version, die sind nicht so teuer.

Nur Billigkopien würde ich nicht nehmen, Du merkst einfach warum die billig sind :D

Gruß

DasMampf
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke für die Tipps. Kabelgebunden wäre auch das wonach ich primär schauen würde.

Ich werde mir auf jeden Fall mal genauer anschauen was es so gibt.

Nein, meiner Erfahrung nach lässt sich das Spiel genauso gut mit Maus und Tastatur spielen, als wie mit dem Gamepad. Mit dem Controller kannst du zwar die Bewegungsgeschwindigkeit beeinflussen (Mit WASD gibts halt nur ganz oder gar nichts) und hast es ein kleinwenig leichter, dich in bestimmte Richtungen zu bewegen, dafür hast du mit Maus und Tastatur viel mehr Tasten zur Auswahl, wodurch du dich nicht für jeden mist durch das Schnellauswahlmenü wurschteln musst, was meiner Meinung nach ein kleinwenig fummelig geraten ist.

Du hast also mit beiden Varianten sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber der anderen. Du musst für dich selbst herausfinden, was für dich besser geeignet ist.

Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist dir ein Gamepad zu kaufen! Sofern du öfter am PC spielst, ist das durchaus eine sehr lohnenswerte Investition. Allerdings würde ich dir sehr davon abraten, was günstiges zu kaufen. Kauf dir auf jeden Fall einen originalen Xbox Series Controller. Da wer von Microsoft entwickelt wurde, ist er über den Wireless Stick Plug&Play mit Windows kompatibel und wird auch von sämtlichen Spielen, die einen Controller unterstützen, problemlos erkannt. Zudem sind die Tastenbelegungen im Spiel dann auch die eines Xbox-Controllers. Der kostet zwar neu inkl. Akkus rund 80€, das lohnt sich aber auf jeden Fall.

DasMampf
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe bisher keine Spiele gespielt für die Gamepad-Steuerung eine sinnvolle Option wäre, deshalb habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen mir eins zuzulegen.

Ich werde dann erstmal mit Maus und Tastatur spielen und wenn ich nicht zurecht komme auf die Option "Controller" zurückkommen.

Aber es gibt ja unabhängig davon immer mal wieder Anlässe zu denen man sich was neues gönnen kann. 😅

Hi erstmal JA! Ich kann dir nur sagen das ich the witcher 3 auf der xBox gespielt habe und dann auch logischerweise auch mit controller

Kann ich nur empfehlen denn es ist wirklich entspannter wie mit der Tastatur auf der ich bei nem Kumpel dasselbe Spiel gespielt hab