Lohnt sich ein Cabrio in Deutschland?

10 Antworten

Alter, der Roadster wurde in Großbritannien erfunden und ist dort soweit ich weiß nach wie vor noch am Beliebtesten.

Selbstredend lohnt sich das und man braucht weder besonders warmes Wetter noch gar strahlenden Sonnenschein, damit offen fahren Spaß macht.

Das gleiche gilt nebenher fürs Motorradfahren, das machen hierzulande ebenfalls ein paar Millionen Leute und sogar in Skandinavien, man stelle sich vor!

Achtung: Der nachfolgende Absatz entspricht meiner subjektiven Meinung und ist nicht allgemein gültig. Mir ist durchaus klar, dass "optimale Cabriobedingungen" von jedem individuell definiert werden.

Nachdem das gesagt wurde :-)

Am angenehmsten fährt es sich mit dem Cabrio nicht bei extremem Sonnenschein und 35+ Grad, sondern in aller Regel bei gemässigten Temperaturen. Für mich liegt die optimale Temperatur (Sonnenschein vorausgesetzt) zwischen 15 und 30 Grad +/-.

Und da kommen übers Jahr verteilt schon ein paar Tage zusammen. Auch deutlich vor Juni und auch noch deutlich nach September.

Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst wissen. Je nach Marke und Modell sind aber Anschaffungskosten und Pflegeaufwand nicht wesentlich anders als beim vergleichbaren Coupe.

Wahlweise kannst du dir ein Cabrio auch als Zweitwagen anschaffen und mit Saisonkennzeichen betreiben.

Hallo!

  • Cabrio-Fahren ist keine Frage des Landes oder der warmen Monate!
  • Cabrio-Fahren ist eine Lebenseinstellung.

An Hand deiner Frage ersehe ich schon, dass du kein Cabrio-Fahrer bist. So kann ich dir nur raten: Lass es bleiben! Es ist nichts für dich!

LG Bernd

Harryyyyyyyyyyy
Fragesteller

So ein Blödsinn. Ich liebe Cabrio fahren, ich könnte den ganzen Tag fahren wenn es über 20 Grad wäre.

berndamsee  14.03.2017, 20:16
@Harryyyyyyyyyyy

Sag ich doch! zu viele 'wenn' ...
Du hast leider nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte.

Cabrio-Fahren hat nichts mit der Aussentemperatur zu tun!

LG Bernd

Jaa, mein Vater hatte auch eins und man fährt damit öfter als du denkst. Außerdem kannst du es im Herbst und Frühling an warmen Tagen offen und an Kühlen Tagen eben geschlossen fahren.

Und selbst om Winter. Meine Stiefmutter fährt z.B. nur mit ihrem Beatle Cabrio.

Oh ja. Viele caprios haben sitz Heizung, bei Sonnenschein fahre ich, Temperatur egal :)