Cabrio oder normale Limousine?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Vorteil eines Cabrios ist ja ziemlich naheliegend.

Zu den Nachteilen im Vergleich:

Eine Limousine oder jedes andere geschlossene Fahrzeug hat den Vorteil, auch das Dach für die Steifigkeit des Fahrzeugs nutzen zu können - bei einem Cabrio muss das durch zusätzliche Versteifungen im unteren Bereich erreicht werden - deshalb ist ein Cabrio auch meist einige Zentner schwerer als das Coupé oder die Limousine, auf der es basiert.

Trotzdem wird meist nicht dieselbe Verwindungssteifigkeit erreicht - u.a. mit dem Ergebnis, dass sich bei einigen Cabrios Verdeck und Scheiben nur öffnen und schließen lassen, wenn das Fahrzeug ziemlich genau eben steht.

Die faltbaren Aludächer müssen entweder sehr komplex und kleinteilig gebaut werden oder führen (siehe Peugeot 307 CC) oft dazu, dass das Fahrzeugheick klobig aussehen muss, damit die Teile darunter Platz finden; Stoffverdecke halten nicht ewig, sondern müssen je nach Nutzung und Abstellort alle 5-20 Jahre einmal ausgetauscht werden. Falls sie nicht einem Akt von Vandalismus zum Opfer fallen.

Viele Cabrios - nicht alle - haben im geschlossenen Zustand wegen kleinerer Fenster eine schlechte Rundumsicht als eine Limousine - und sind natürlich in einem Unfall mit Überschlag eine ziemlich traurige Angelegenheit, wenn sie nicht starre oder ausfahrbare Überrollbügel haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Limousine : mehr platz , es kann keine Hydraulik die das Dach bewegt kaputt gehen und du hast immer platz im kofferaum weil kein Dach drinnen liegt

Cabrio : Stoffdach könnte Risse bekommen, sieht schön aus wenn das Dach offen ist , du hast weniger Platz im Kofferraum , eine hydraulik/mechanik fürs Dach könnte kaputt gehen aber es fühlt sich wundervoll an wenn man mit offenem Dach in der Hitze Rum fährt ! :) also wenn du dir ein Cabrio holen würdest dann wäre es empfohlen ein Dach mit Hardtop oder ein Alu Dach ! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nafaso
08.07.2016, 21:17

danke für die hilfreiche Antwort im Gegensatz zu den vorigen Leuten 👌🏽

0

cabrio ist ein netter sommer zweitwagen, im alltag würde ich eine Limousine bevorzugen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du Dein BWL Studium schon hinter Dir???? Wieviel kannst Du denn für ein Auto, egal welcher Art, monatlich ausgeben? Cabrio ist toll.....aber Luxus!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nafaso
08.07.2016, 19:51

das beantwortet die Frage nicht, bleib sachlich

0

Was möchtest Du wissen?