BMW e36 Cabrio : Welche Baureihe nehmen 320i, 325i oder 328i

4 Antworten

Diese Modelle sind sich alle sehr ähnlich.In einigen Punkten,sind sie so gar baugleich.Die grössten Unterschiede,gibt es bei den Motoren.Der 320i und 328i haben den M52 Motor (mit unterschiedlichen Hubraum).Der 325i,hat noch den M50 Motor.Dieser wurde allerdings anfänglich ,auch noch im 320i verbaut (mit unterschiedlichen Hubraum).Mir sind aber keine ausschlaggebenden Unterschiede,was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit,angeht bekannt.Es ist in dem Fall egal,welche Motorisierung du nimmst.Es gibt aber Unterschied,bei den Unterhalskosten.Was Benzinverbrauch,Steuern,und Versicherung angeht,aber auch was die Wartungskosten,und Reparaturkosten angeht.Der 325i und 328i,haben z.B.,einen grösseren Verschleiss,an dem Bremsen,und dem Fahrwerk.Sie sind schwerer und diese Bauteile,haben mehr zu tun,als beim 320i,und einige Teile sind auch teurer.Der 328i und 325i,machen dafür aber,deutlich mehr spass.Empfehlen,würde ich also er eine möglichst grosse Motorisierung.

Für mich währe eher die Frage, was ist schon gemacht worden.

Bremse

Achsen / Stoßdämpfer insbesondere Achslager vorne (oder wie die Dinger heissen)

und natürlich der Gesamtzustand (Laufleistung, Pflege etc.)

Ich habe den E36 als Kombi gefahren und der 320i ist ein zuverlässiges Auto. Die 150PS haben ausgereicht (193 PS machen mehr Spaß) und mit dem Cabrio möchte man in der Regel nicht mit über 200 über die Piste rauschen... Zum Thema Verbrauch. Ja 15l/100km sind kein Problem, wenn man es richtig eilig auf der Autobahn hat.  Aber bei meinen Strecken (Stadt (ca. 10-20%,  Überland 30-50%, Autobahn 30-50%) lag ich zwischen 8,5 - 10,5 l/ 100km, dabei waren die Strecke mindestens 10km lang. In der Kurzstrecke wird einem echt schlecht. Im Dänemarkurlaub lagen wir bei 7,1l/100km (max. 110 km/h oder so waren es damals...)

Der 328i kenne ich als Limosine, das Auto macht viel mehr Spaß, aber man muß sich wirklich zusammennehmen, sonst wird es teuer... Die 43PS hören sich nicht so viel an, aber die 800ccm Hubraum machen es echt aus. Damals gab es Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, wenn ich mich nicht täusche.

Je nach Schadensrabatt würde ich mir auf jeden Fall die Typklassen anschauen, da kann noch eine Überschraschung lauern.

Ein Freund von mir fuhr einige Zeit die 328i-Limousine. Technisch ein super Auto, das nie Probleme gemacht hat!

Auch der 320i und der 325i sollten aber definitiv nicht schlechter sein. Vorher fuhr derselbe Kumpel ca. 1,5 Jahre lang den 325i als Coupé, da gab es technisch gesehen auch nie Klagen. 320i-Fahrer kenne ich nicht, aber Fahrer des 520i mit der selben Maschine, die waren immer voll des Lobes :)