Klimaanlage im Cabrio

8 Antworten

Wenn Du an einem heissen Sommertag statt es Dir mittels der Klimaanlage gemütlich im Auto zu machen lieber mit offenem Verdeck fährst musst Du damit rechnen Dich einige Tage mit einem fürchterlichen Sonnenbrand im Nacken herumärgern zu müssen.

Ein Cabrio ist eigentlich nur ein Blickmagnet, also nur für Jemand was der Aufmerksamkeit braucht. Mit Klimaanlage ist es weitaus angenehmer, deshalb sage ich die Frage andersrum: Mit Klimaanlage braucht man kein Cabrio

In unseren Breitengraden wohl eher nicht. Es sei denn, man ist so hitzeempfindlich, dass man es an heißen Tagen auch ohne körperliche Anstrengung nicht draußen in der Sonne aushalten kann (an guten Sonnenschutz denken! Sonst lässt der nächste Sonnenbrand grüßen!). Wer aber so empfindlich auf Umgebungsbedingungen reagiert, für den ist das Offenfahren wohl generell keine gute Idee. Wenn Du - wie z. B. im Süden der USA - regelmäßig und längerfristig mit Temperaturen über 35 °C zurechtkommen musst, aber trotzdem unbedingt Cabrio fahren willst, dann gibt es wohl eine gewisse Notwendigkeit für eine Klimaanlage im Cabrio. Interessanterweise werden in wirklich heißen Ländern (auch dort, wo die Menschen wohlhabend sind) relativ wenige Cabrios verkauft! Das gibt zu denken, oder?

nicht zwingend, wenn man aber auf längeren touren lieber das Verdeck schließt z.b. auf der Autbahn, und es ausreichend warm ist, macht eine Klimaanlage schon sinn...

lg, Nicki

Braucht man nicht unbedingt aber besser ist es schon da du ja auch geschlossen unterwegs bist.