wie kann man sein "normales" Auto zum Cabrio machen?

3 Antworten

Das wird in der Regel nicht gehen. Es reicht nicht aus, einfach das Dach abzuflexen. Die A-Säule muss stabiler sein und auch in Höhe der B-Säule sind Überrollbügel notwendig.

Prinzipiell ja, dazu musst du das komplette Fahrzeug gegen Verwindung verstärken, da die Stabilität durch "Abnahme" des Daches verloren geht, Stichwort "selbsttragende Karosserie".

Im Anschluss ist eine neue Einzelabnahme der Fahrzeug BE nötig, dies alles lohnt nur bei Fahrzeugen welche nicht als Cabrio erhältlich sind, da diese Kosten für einen solchen Umbau incl. Abnahme sehr hoch sind.

OGIL21  22.02.2015, 23:05

Die Umbaukosten und eine höhere Versicherungssumme sind beachten. Der A-Holm braucht eine Verstärkung, die Dachmechanik und Elektrik sindsehr aufwendig einzubauen. Und dann brauchst du noch eine Spezial-Tuning-Werkstatt. Ein Faß ohne Boden.

Eigentlich gar nicht, weil die Karosserie eines Cabrios verstärkt ist und ein "normales" Auto mit der selbstragenden Karosserie gar nicht über genügend Stabilität verfügt, um ohne Dach existieren zu können. In Cabrios werden im Bereich der Türen Versteifungen eingebaut, die ein normales geschlossenes Auto nicht hat.