Lohnt sich ein Brotbackautomat?
Hat jemand von euch einen?
Lohnt es sich oder ist das eher "nur noch ein Gerät"?
16 Antworten
Ich persönlich mag die nicht.
Unterm Strich produzieren die Geräte auch nur Toast bei dem die Hälfte noch ein Loch vom Knethaken in der Mitte hat.
Wenn ich für besondere Anlässe ein gutes/spezielles, selbstgebackenes, frisches Brot brauche, dann mach ich den Teig einfach in einer Schüssel.
Je nach Brotsorte sollte der ja auch einige Zeit lang gehen oder gar fermentieren. Das gehen lassen kann man zwar mit der richtigen Temperatur beschleunigen, aber Geschmacksnoten von Fermentation fehlen dann eben.
Rezepte für Brot und Anleitungen für die jeweiligen Knet- (oder nicht Knet-) Techniken gibt's zu Hauf auf YouTube. Und die sind allesamt besser als das was ein Brotbackautomat produziert.
Und falls dir das zu aufwändig ist, es gibt ein ganzes handwerk welches so viel Brot produziert das die das sogar verkaufen.
Mir geht es schon darum es selbst zu backen. Danke dir.
Ok ich habe so ein Gerät im Speicher gleich neben dem Thermomix stehen
Irgendwann mal gekauft
Einige male verwendet
Auf die Seite gestellt und vergessen
Neeeeiiiiiin!
Vollkommener Unsinn!
Wer gerne selber Brot backen will, kann das mit einem Backofen viel besser. So gut wird das in einem Brotbackautomat nie!
Hier ein gutes Tutorial dazu:
Das kommt darauf an, ob man ihn nutzt oder nicht. Für mich wäre es "noch ein Gerät", wiel ich kein Brot selber backe. Die, die ihr Brot selber machen, für die mag es aber eine sinnvolle Anschaffung sein.
ich brauche so etwas nicht für mein Irish Soda Bannock. Je mehr Technik, desto mehr Reinigungsaufwand und Reparaturen. In der zweiten Hälfte dieses Videos sieht man meine Methode...