Lohnt sich das Brotbacken mit einem Brotbackautomaten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herausgeworfenes Geld ist es nicht. Das rentiert sich schnell.

Aber du kannst nicht erwarten, dass es so schmeckt wie aus der Bäckerei.

Aber es ist einfach mal eine Abwechslung. Selbst mit einer Backmischung. Und es ist so super frisch, dass du aufpassen musst es nicht am Stück zu verspeisen.

Wenn du etwas gutes möchtest, brauchst du ein gutes Rezept. Aber es wird nicht wie in der Bäckerei und auch nicht wie im Ofen.

Wenn man zwischen dem in der Regel industriellen Bäckereibrot, dem Auffand des eigenen Ofenbrots und der Backmaschine abwägt kommt bei einem relativ kleinen Aufwand ein super tolles, super frisches Brot raus, das aber etwas anders ist. Am besten mal ausprobieren oder ausleihen oder Brot kosten bei einem Freund. Oder die paar Euro zum ausprobieren riskieren.

Automat hat den Vorteil, dass es wirklich einfach ist, weniger Aufwand, weniger Dreck. Geschmacklich waren auch einige gute Sachen dabei. Die Kruste wurde leider nie so wirklich toll 😭 - aber wenn man da nicht viel Wert drauf legt, ist so ein Automat schon ne coole Sache.

Die Brote können richtig lecker werden wenn du ein gutes Rezept weißt. Geld sparen lässt sich dadurch schon und auch Zeit. Einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg ;-)

19Bernburg97 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 22:17

Besten Dank.

Meine Mutter backt seit Jahren Brote im Brotbackautomaten und ich bekomme fast jede Woche eins oder zwei und das nehmen wir in der Familie dann mit für unsere Pausen (Schule/Arbeit)

Sie hat schon viele ausprobiert wobei manche auch nicht ganz geklappt haben aber alle waren essbar und viele auch richtig lecker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ehrlich, ich habe noch nie einen Brotbackautomaten ausprobiert. Für so ein zusätzliches großes Ding habe ich in der Küche keinen Platz und bezweifle auch, dass so eine Anschaffung einen Mehrwert hat.

Ich habe einen Backofen und backe darin Brote in einem Schmortopf - das klappt nicht schlecht.