Lohnt sich ein Bachelor im Chemie?

2 Antworten

Chancen gibt es immer, auch mit einem Bachelor Karriere in einem naturwissenschaftlichen Fach zu machen. Der Wettbewerb dort ist meines Wissens jedoch recht groß und wirst dich immer gegen Leute mit Diplom/Master oder sogar Promotion durchsetzen müssen. Insbesondere der Doktortitel ist doch gerade in unter anderem Chemie eher die Regel als die Ausnahme.

Du kannst natürlich auch erstmal versuchen Fuß zu fassen und ggf. später an die Uni zurückgehen oder auch einen Master in einem angewandten bzw. interdisziplinären Fach machen. Wenn es z.B. ingenieurswissenschaftliche Inhalte hat (z.B. Chemietechnologie/Chemieingenieurswesen), ist der Druck sich gegen Doktoren zu behaupten m.E. nicht ganz so groß, da du bereits mit dem Master recht spezialisiert bist. Aber letztlich musst du das selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse

Was will man mit einem Bachelor anfangen? Sofern ich richtig informiert bin, nimmt das KIT Karlsruhe nur solche, die den Master anstreben.