Lohnt sich die Trade Republic Card?

4 Antworten

Meine persönliche Meinung?

Derzeit eher nein, außer man weiß, dass man größere Anschaffungen macht.

Das Problem meiner Meinung nach:

Das Geld wird vom Sparkonto abgebucht und nicht vom Girokonto.

Nehmen wir mal an, du gibst im Monat 500€ für Lebensmittel, Kleidung usw aus. Du würdest durch die Karte 5€ erhalten.

Auf die 500€ würdest du aber ja theoretisch gesehen 4% bekommen. Bzw „0,33%“ im Monat. Auf diese 500€ wären also sowieso 1,70€ im Monat gekommen.

Finde, dass dadurch ja das Risiko steigt, die Ersparnisse auszugeben. Was auf meinem Trade Republic Konto kommt, sollte eigentlich dort bleiben und nicht konsumiert werden.

Fool09  29.04.2024, 09:15

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Wenn du die 500€ für monatliche Zahlungen nutzt, dann würden die ja gar nicht auf dem Verrechnungskonto liegen, sondern auf dem zinslosen Girokonto.

Durch die Karte kannst du die 500€ aber jetzt am Anfang des Monats zu TR transferieren. Und weil du die ja wahrscheinlich nicht an einem Tag ausgibst, generierst du sogar mehr Zinsgewinn. Zusätzlich zum Saveback, wenn du ohnehin einen Sparplan hast.

jgobond  29.04.2024, 11:16

Wenn man seine Finanzen nicht richtig im Griff hat dann ist das so.

Sie kann sich dann lohnen, wenn Du die 1% Saveback (monatlich max. 15 EUR) abgreifen kannst, indem Du die Bedingungen dafür erfüllst.

Dann zahlst Du am Monatsanfang die für den Monat geplante Summe auf das TR Konto, und zahlst dann immer mit der Karte. Für die Summe auf dem Konto bekommst Du schon mal 4% Zinsen (p.a.).

Nicht der schlechteste Deal.

Die Karte verknüpft dein Brokerage-Konto mit deinen täglichen Ausgaben, was sehr praktisch sein kann, wenn du gern alles an einem Ort hast.

Aber natürlich gibt’s auch ein paar Sachen zu bedenken: Achte auf mögliche Gebühren und überprüfe, ob die Sicherheitsfeatures solide sind. Und wenn es Extras gibt, wie Versicherungen oder Rabatte, check mal, ob du die wirklich brauchst.

Also, wenn du ein Fan von Einfachheit bist und deine Investitionen gerne spielerisch steigern möchtest, könnte die Karte interessant sein. Aber wie immer lohnt sich ein Vergleich mit anderen Optionen, um sicherzustellen, dass sie wirklich zu deinem Stil passt!

Schlicht: ja.