Lohnt sich der Job als lkwfahrer?

12 Antworten

Ob es sich lohnt, ist eher eine Frage, wenn Du weisst, was Du dafür leisten musst! Und ob Dir der Job gefällt! Das ist nicht jedermanns Sache! Goldene Berge verdienst Du damit nicht! Kauf Dir mal eine Fachzeitschrift über Fernfahrer ( kriegst Du an grossen Tankstellen ) und lies Dir die durch. Wenn Du dann immer noch willst, nur zu!

Würde ich nicht machen die Umschulung. Dadurch das es immer mehr Ost-Europäische Fahrer gibt die die Preise drücken springt auch für die deutschen Fahrer immer weniger beim Gehalt raus.

Rastplätze sind jeden Tag dermaßen überfüllt, manchmal kannst du keine Toilette benutzen bei Firmen und musst in Wald sche**en. Generell sehr unhöfflicher Umgang mit LKW Fahrern in Firmen...  Schlechte Zukunfts-Aussichten durch autonomes Fahren.

Meist nur am Wochenende zuhause. Außer du fährst Nahverkehr.

Oft massive Rückenprobleme im alter.

Gibt schönere Berufe :)

Wurzelstock  29.01.2017, 23:12

...und einen Tinitus im Alter (Rauschen im Ohr.)

DiebischerRabe  29.01.2017, 23:14
@Wurzelstock

Oder tot weil dir im Stau einer hinten drauf gefahren ist und dich in den LKW vor dir geschoben hat... Oder Beine amputiert weil dir ein Betrunkener Autofahrer frontal in dein LKW gekracht ist...

Trucker werden händeringend gesucht! Wenn du den Lappen bezahlt bekommst, dann mach das!
Wegen des chronischen Fahrermangels kannst du dir dann deinen Arbeitgeber aussuchen. Die unterirdischen Löhne werden wegen der Konkurrenz aus dem Osten im Fernverkehr gezahlt. Im Nahverkehr hast du bessere Arbeitsbedingungen und bessere Bezahlung.

Umschulung ?

Du bekommst den CE bezahlt `?

Dann machen !

Ob dir der Beruf dann zusagt wirst du sehen , wenn nicht kannst dir immer noch was anderes suchen

Die werden auf jeden Fall händeringend gesucht. Du hättest vermutlich die Auswahl.

Es gibt die Stellen, bei denen du die ganze Woche unterwegs bist aber es gibt auch solche mit Tagestouren. Kommt darauf an, was du möchtest.

Herzschmerz16
Fragesteller

Ok danke..hat vll jemand Erfahrungen in den Beruf