Beruf LKW Fahrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin vor über 13 Jahren gefahren, schon damals war die Parkplatzsituation nicht witzig. Dazu kam eine Dispo, die die Routen abseits jeder Realität plante. Das Fahren hat schon Spaß gemacht, aber auch wenn ich nicht berufsunfähig geworden wäre....es war nie mein Plan das ganze ewig zu machen. Aber für meinem eigentlichen Plan (Fahrlehrerin) war ich damals noch zu jung. Nicht nur nachts war es ein Problem (ich bin Nahverkehr gefahren), sondern auch tagsüber. (Wobei ich primär nachts Nahverkehr gefahren bin) Pausen einhalten wenn man nichts findet ist halt doof. Und als Frau konnte ich mich auch nicht am nächsten Baum entledigen. Sonst hätte es noch mehr Möglichkeiten gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
ParsGER12
Fragesteller

Schade wie unattraktiv der Beruf geworden ist. Es wird immer billig und billiger entzwischen sind die Fahrer auch größtensteils aus Ost-Europa.

Ich denke ich hätte den Beruf mit großer Leidenschaft vollrichtet aber dafür bin ich in der falschen Zeit geboren.

Ich denke das mein Urteil über den Beruf gefallen ist und ich sage nein zur Ausbeutung da lerne ich lieber was in der Industrie und bekomme ein ordentliches Gehalt 🤭.

Danke für ihre Antwort.

//Pars

Siraaa  02.08.2023, 18:45
@ParsGER12

Ich mag nicht ausschließen, dass es durchaus Dinge gibt, die interessanter sind. Wir sind für DPD gefahren. Wechselbrücken von Depot zu Depot. Da ist Stress und Zeitdruck vorprogrammiert. Mich hätte damals Fernverkehr, Tanker oder auch Baustelle gereizt. Aber darauf hätte ich natürlich als Azubi keinen Einfluss:-D

Es gibt mit Sicherheit auch Betriebe in denen es besser läuft (wobei mein Betrieb jetzt def. nicht zu den schlechten zählte...es war eher die Gesamtsituation).

Übergangsweise ist es sicher mal nett, aber 40+ Jahre in dem Job...wäre def. nicht mein Ding.

GTRacing65  11.09.2023, 21:52

Geht das ein wenig genauer "Pausen einhalten wenn man nichts findet ist halt doof" hast du während der Fahrt irgendwo gepackt und Pause gemacht und hast du bei DHL gearbeitet?

Siraaa  11.09.2023, 22:02
@GTRacing65

Genauer als was? Eine Pause kann man halt schwer einhalten, wenn es keinen Platz zum anhalten gibt. Ich konnte ja schlecht auf dem Standstreifen der Autobahn anhalten und nachts sind die Parkplätze eben brechend voll. Aber ja, es wurde ebenfalls erwartet, dass man in den Pausen Dinge macht, die eben möglich sind, wenn der Motor aus ist. Und Nein, ich habe nicht bei DHL gearbeitet. Wie oben erwähnt sind wir fur DPD gefahren, da wird mein AG nicht DHL gewesen sein.

Was ich dir schon jetzt sagen kann: wenn du LKW-Fahrer wirst, kannst du alle Freundschaften, die du jetzt noch hast, in die Tonne kloppen. Deine Fernfahrten werden so viel Zeit beanspruchen, dass du für andere Sachen so gut, wie keine Zeit mehr hast.

ParsGER12
Fragesteller

Das klingt ja sehr vielversprechend da hab ich richtig Lust auf den Job 😁.

Spaß bei Seite wenn die Leidenschaft dafür groß genug ist, ist man bereit viele Dinge zu opfern.

Danke für ihre Antwort.

GTRacing65  11.09.2023, 21:55

Bezogen auf Fern oder Nahverkehr?

Die Arbeitsbedingungen in den meisten Ländern Europas sind nicht gerade gut in dem Beruf. Zur Info lese doch mal das Buch eines Truckers mit dem Titel "Geschlafen wird am Wochenende". Das gibt dir einen Vorgeschmack.

Woher ich das weiß:Recherche
Rotfuchs716  20.10.2023, 16:54

sorry Fehler oben. Der Titel hiess: "Geschlafen wird am Monatsende". Der Buchautor ist Jochen Diekmann

Ich kann nur zu diversen Praktika's raten und mit Leuten reden die diverse Job's machen.....

In den nächsten Jahren wird sich sehr viel tun,entweder wir bomben uns ins Nirwana oder Terminator läßt grüßen....

Biotechnologie,Nanotechnologie,Robotik,Kybernetik ,KI....die Taktzahl wird höher...

Ich kann nur zu einem Dualen Studium raten und zwar in Branchen die auch Zukunft haben.

Brotlose Kunst wird deinen Kühlschrank nicht füllen!!

Und LESEN hilft ! VIIIEEEEL Lesen!!!

Träumen vom Truckerleben, Whatever ,wird dich nicht weiterbringen.

Oder Du gehst in eine ganz andere Richtung,traditionelle Handwerksberufe...

Viel Spaß beim Suchen.Und ich sach noch: Augen auf bei der Berufswahl!

lass den Beruf

Parkplatznot auf den Autobahnen

teilweise schlechte hygienische Bedingungen

schlechter Verdienst

ParsGER12
Fragesteller

So ist es halt wie es viele sagen, wahrscheinlich weicht das auch leider nicht von der Realität ab.

Danke für ihre Antwort.