Lohnt sich das Iphone 14?

3 Antworten

Guten Tag!

Von einem iPhone 11 auf das iPhone 14 umzusteigen würde sich durchaus lohnen. Mit dem iPhone 14 bekommen Sie nämlich:

  • ein OLED statt LCD Display. Die Farben und Kontraste sind deutlich besser bei Geräten mit OLED Technik. Außerdem ist die Displayhelligkeit bis zu 1200 Nits. Selbst bei direktem Sonnenlicht würden Sie das Display noch gut erkennen. Das wäre für Sie ein Upgrade!
  • Den A15 Bionic Chip, der nochmal schneller als der in Ihrem jetzigen iPhone 11 ist. Bei anspruchsvollen Anwendungen hat dieser Prozessor einen Vorteil. Sie hätten für die Zukunft dann viel mehr Power unter der Haube, wobei der A13 Bionic weiterhin einer der Besten ist. Falls Sie jedoch mehr brauchen, bekommen Sie diese mit dem iPhone 14 definitiv!
  • Nochmal bessere Kameras. Diese sind nun 65% größer als beim iPhone 13, erfassen deutlich mehr Licht und machen nochmals die besseren Aufnahmen, insbesondere bei Nacht. Außerdem haben Sie den Kinomodus sowie den Action Modus mit dabei. Das sind zwei Videofunktionen, die Sie mit Ihrer Kamera nutzen können. Auf YouTube können Sie sich mal einige Beispiele anschauen. Eventuell würde das für Sie nützlich sein. Von den Kameras würden Sie somit ebenfalls profitieren!
  • Eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Das iPhone 14 hält laut Apple 20 Stunden. Wenn Sie jetzt schon lange mit dem Gerät durchkommen, werden Sie mit dem iPhone 14 noch länger schaffen.
  • Eckiges statt kantiges Design. Ist Geschmacksache, kann aber ein Argument sein.
  • Satelliten- und Unfallerkennung. Neue Möglichkeiten in Notfällen. Hoffentlich brauchen Sie das nie!

Wie Sie merken sind das eine ganze Menge.

ABER: Obwohl es viele Funktionen und Neuerungen sind, würde ich Ihnen vom Kauf des iPhone 14 normal abraten. Alternativ würde ich entweder:

1) zum iPhone 13 normal greifen. Es muss sich nicht vor dem iPhone 14 verstecken, hat bis auf den Action Modus, die Satelliten- und Unfallerkennung im Grunde das gleiche und kostet weniger. Hier könnten Sie nochmal Geld sparen. Das Gerät ist weiterhin ausgezeichnet oder

2) ein iPhone 13 Pro kaufen. Dort hätten Sie nochmal die besseren Kameras mit Teleobjektiv und Pro Features sowie ein 120Hz Display. Allerdings werden für dieses Gerät auch über 1000€ fällig. Wenn Ihnen das nicht zu viel ist und Sie die Funktionen gerne nutzen möchten, greifen Sie zu. Es bleibt weiterhin ein sehr gutes Gerät!

-->Das iPhone 13 würden Sie bei Amazon ab 844€ mit 128GB Basisspeicher bekommen. Wenn Sie mal die Preisvergleichseiten anschmeißen, werden Sie es mit etwas Glück für 800€ finden. Das wäre ein guter Deal!

-->Was das iPhone 13 Pro betrifft, wird es schwierig, neu an das Gerät zu kommen. Ich habe mal bei CHECK24 geschaut und das Gerät wird mit 128GB für 1250€ angeboten. Schmeißen Sie 49€ drauf und Sie sind schon beim 14 Pro mit 128GB Speicher. Das ist viel Geld. Günstiger würden Sie es gebraucht bei Ebay erhalten. Dann könnten Sie direkt zum iPhone 14 Pro greifen und hätten dann das neuste vom neusten. Ob sich für Sie der Kauf des 14 Pro allerdings lohnt und bereit wären, für die Features des Gerätes 1299€ zu bezahlen, ist schwierig. Den Preis von 1299€ halte ich weiterhin für zu hoch!

Fazit:

Ein Kauf des iPhone 14 würde sich, wenn der Preis deutlich unter 1000€ fällt, durchaus lohnen. Mit 960€ (auf einigen Seiten sogar 950€) halte ich es gegenüber dem iPhone 13 für zu teuer. 100€ für die Unfallerkennung, Satellitenfunktion und den etwas besseren Kameras halte ich für nicht vertretbar. Dafür müssten es schon mehr an Neuerungen sein, was Sie nur mit den Pro Modellen bekommen würden.

Mit dem iPhone 13 würden Sie den besseren Deal bekommen. Das Gerät ist ebenfalls sehr gut und muss sich vor dem 14er nicht verstecken. Ein iPhone 13 Pro könnte man kaufen, wenn es für gutes Geld zu haben ist, etwa gebraucht bei Ebay. 1250€ (zumindest nach meiner Recherche) ist zu viel Geld. Auf Media Markt ist das Gerät ebenfalls neu nicht verfügbar. In einigen Märkten könnte es noch vorrätig sein. Da müssten Sie mal schauen. Ansonsten kann man gleich zum 14 Pro gehen, was zurzeit ebenfalls zu teuer ist. Wenn Sie von Anfang an die Pro Features nicht nutzen möchten, ist der Kauf eines Pro Modells nicht erforderlich!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
CuriousChrissi
Fragesteller

Wow, Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

Das iPhone 14 Pro ja. Das normale iPhone 14 wäre ein Fehlkauf in jeder Hinsicht. Dann hol dir lieber das 13er und spar noch mal knapp 200€

Für den Hersteller allemal.