iPhone 11 Preis gebraucht mit 3 Jahren?

3 Antworten

100€ sind ziemlich wenig, obwohl da das Gerät wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr keine Softwareupdates mehr erhält und ja auch schon drei Jahre genutzt ist, was den Preis senkt.

Aber 200€ würden wohl die meisten mindestens verlangen, auf Kleinanzeige gehen die nach wie vor oft für über 600€ weg.

Deshalb sind 100€ erstmal ein super Angebot.

Da es aber bald keine Softwareupdates mehr erhält, ist das zumindest nicht Zukunftssicher.

LG

Diagenal  12.07.2023, 21:08

Na ja, Softwareupdates mindestens noch 2 Jahre, dazu bestimmt noch 4-5 Jahre Sicherheitsupdates. Bei 100 Euro muss das auch nicht mehr leisten. Der rechnerische monatliche/jährliche Wertverlust ist bei jedem neueren oder auf dem freien Markt gekauften Modell deutlich höher.

Felix111000  12.07.2023, 21:11
@Diagenal
Na ja, Softwareupdates mindestens noch 2 Jahre, dazu bestimmt noch 4-5 Jahre

Die zwei Jahre Funktionsupdates kommen wahrscheinlich noch hin, aber dieses 4-5 Jahre Sicherheistupdates sind Unsinn. Apple wird dann für etwa ein dreiviertel Jahr noch sporadische Sicherheistupdates geben und danach war es das endgültig.

Diagenal  12.07.2023, 21:15
@Felix111000

Nein, aber zum Glück kann man das ja alles im Update-Verlauf transparent nachlesen.

Felix111000  12.07.2023, 21:20
@Diagenal

Ja, zum Glück kann man das.

Wenn du mal auf https://ipsw.me/product/iPhone schaust wirst du schnell merken, dass das absolut ein Einzelfall war.

War damals aber auch überall als Ausnahme, Einzelfall oder Überraschung beschrieben.

Damit kann man nicht rechen.

https://www.stern.de/digital/smartphones/ios--apple-liefert-ueberraschend-ein-software-update-fuer-uralt-geraete-33135064.html

https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/smartphones-apps/iphone-5s-update

Diagenal  12.07.2023, 21:26
@Felix111000

Der Fragesteller kann sich den offiziellen Updateverlauf transparent anschauen und wird zweifelsfrei feststellen, dass meine Aussage kein Unsinn ist und iPhones in keiner Weise nur noch "etwa ein dreiviertel Jahr sporadisch Sicherheitsupdates" erhalten und danach "endgültig" Schluss sei. Weder für das iPhone 5s, iPhone 6 oder iPhone 6s. Schönen Abend.

Diagenal  12.07.2023, 21:27
@Diagenal

Und danke für die Auszeichnung hilfreichste Antwort, lach.

Felix111000  12.07.2023, 22:01
@Diagenal

Wenn Apple ein Major Update, beispielsweise von iOS 15 auf 16 veröffentlicht, wird dir vorherige Version in sehr unregelmäßig Abständen Sicherheistupdates erhalten, aber sicher keine 4-5 Jahre, und das Update für das iPhone 5s war sehr wohl ein Einzelfall, das Gerät ist 9,5 Jahre alt.

Das sind einfach Fakten, aber wenn du denen nicht glauben möchtest kann ich dir nicht helfen.

Momtz0106  12.07.2023, 22:04
@Felix111000

ne, Sicherheitsupdates hat das iPhone 5 und 6 erst vor paar Monaten noch bekommen. Wenn es extreme Sicherheitslücken sind dann gibt es auch noch bei sehr alten iPhones neue Updates. Außerdem die 2 Jahre Funktionsupdates sind locker drin. Das ist das mindeste was es noch bekommt.

Felix111000  12.07.2023, 22:08
@Momtz0106

Ja, die Funktionsupdates für zwei Jahre schon. Aber danach halt keine REGELMÄßIGEN Sicherheistupdates mehr, erst recht nicht für 4-5 Jahre.

Das iPhone 5 hat das letzte Update 2019 bekommen, das ist schon eine ganze Weile her.

Und zum iPhone 6: Schau dir die Liste mal an.

Da kam September 2021 ein Sicherheistupdates, das nächste dann erst ein Jahr später. Dann ein weiteres halbes Jahr später noch eins.

Und das war es vermutlich auch, das letzte jetzt im Januar war ja eine Ausnahme.

Damit kann man halt leider nicht rechnen.

Das ist sehr gut, wenn der Zustand ok ist. Dafür kriegt man es auf dem freien Markt nicht ansatzweise. Jedoch planst du besser noch Geld für einen Akkutausch ein, der dürfte so langsam schlappmachen.

Du bekommst 2024 mit Sicherheit immer noch Updates. Und bis dahin hat es sich längst bezahlt gemacht für den Preis.