Lohnt sich das iPhone 12 Pro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Antwort auf die Frage "12 oder 12 Pro?" war das 12 Pro. Einfach aus dem Grund, dass dort eine Linse mehr in der Kamera ist und das Case nicht aus Aluminium, sondern aus Edelstahl ist.

Alu drückt sich immer direkt ein, wenn es mal fällt. Edelstahl ist deutlich widerstandsfähiger und liegt zudem auch besser in der Hand, weil es schwerer ist.

Darüber hinaus war auch noch irgendwas mit der Rückseite... beim 12 war das glaube ich reflektierend und beim 12 pro matt.

Hä ein normaler 12er hat auch 5G

Ich würde mir kein Iphone kaufen ( doch, vieleich mal ein Ei von Huhn) weil man da im Fall eines Problems nur sehr schwer ein alternatives Betriebssystem drauf kriegt.

Jerrycrafting  16.10.2020, 09:26

Macht auch genauso wenig Sinn ein MacBook zu kaufen, wenn man ausschließlich eine Windows VM nutzt... Das sehe ich jetzt nicht als einen Nachteil vom iPhone.

DerAllesFrager6  27.10.2020, 15:09

Bei welchem Problem sollte man bitte ein minderwertigeres OS drauf installieren wollen?

da man mit 5G sowieso keinen wirklich Unterschied

Doch, den Unterschied würdest Du schon merken, wenn Du

  1. 5g Empfang hättest
  2. einen 5g Tarif hättest, mit dem Du 5g überhaupt nur nutzen könntest
toomuchmoon5
Fragesteller

Naja aber wo ist denn der Unterschied beim normalen Nutzen (außer Downloads)?

ohwehohach  16.10.2020, 08:56
@toomuchmoon5

Naja, eben genau in diesem Fall... Mit derselben Argumentation kannst Du ja sonst auch LTE ausmachen. Man merkt's ja nur bei Downloads.

Und da sich alle Apps die Datenverbindung teilen, haben alle Apps gleichzeitig mehr Bandbreite zur Verfügung. Somit kann man generell davon ausgehen, dass Dinge flüssiger laufen, wenn viel gleichzeitig auf dem Netzwerk passiert.

MichaelSAL74  16.10.2020, 08:53

Und es die nötige dutschlandweite Abdeckung hätte und dann noch Endgeräte, die den evtl. Speed mitgehen können

Zur Info: Bei uns hier in der Stadt haben die 4G-Masten (Telekom, sonst hat ja noch keiner halbwegs nennenswert Masten aufgerüstet) eine Kapazität von 250Mbit und die 5G von 300Mbit. WO ist da der Fortschritt?
Zu mal es unterwegs egal ist, ob man mit 250 oder 300Mbit verbundent wird. Merkt kein Mensch

ohwehohach  16.10.2020, 09:23
@MichaelSAL74
Und es die nötige dutschlandweite Abdeckung hätte und dann noch Endgeräte, die den evtl. Speed mitgehen können

Das meinte ich ja mit "Wenn Du 5g Empfang hättest". Der ist ja bisher gar nicht flächendeckend verfügbar.

WO ist da der Fortschritt?

5G sieht Übertragungsraten zwischen 1GBit/s und 20GBit/s vor. Das ist also mindestens doppelt so schnell wie LTE bei idealer Datenübertragungsrate von 5MBit/s. In der Theorie. Wie gut das in Deiner Stadt irgendwann bei vollem Ausbau funktionieren wird, ist ja eine andere Frage. 5G benötigt einen engmaschigeren Ausbau, damit die volle Geschwindigkeit erreicht wird.

MichaelSAL74  16.10.2020, 09:26
@ohwehohach

Ich sprach von dem IST-Zustand und nicht von dem was 5G laut Norm in der Theorie mal können soll(te)

Vor 5 Jahren wurde groß geprahlt, daß Ende 2020 100% Flächenabdeckung mit 4G vollzogen sein soll
Ich behaupte mal aus eigener Erfahrung: im besten Fall mal 75% der Ballungszentren von Land und so wollen wir erst gar nicht anfangen

ohwehohach  16.10.2020, 10:00
@MichaelSAL74

Naja, das ist ja kein Problem der Technik an sich. Das wäre, wie wenn Du sagst, Eisenbahnen sind sinnlos, weil bei Dir im Dorf nur alle 2 Stunden ein Bummelzug hält. Genausowenig kann man halt sagen, dass man bei 5G generell keinen Unterschied zu LTE merkt.

MichaelSAL74  16.10.2020, 10:05
@ohwehohach

Nochmals: Es ging um den AKTUELLEN-IST-Zustand und er ist von der Theorie weit entfernt und nur damit ich mit 300 statt mit 250Mbit verbunden bin werd ich mir kein neues Smartphone zulegen

ohwehohach  16.10.2020, 12:02
@MichaelSAL74

Ich habe schon verstanden, dass Du vom Ist-Zustand an Deinem Wohnort sprichst. Der Fragesteller hat das aber generalisiert.

Und meine Antwort darauf ist, dass er eben diese Aussage gar nicht treffen kann, weil es eben noch keinen großflächigen Ausbau von 5G gibt. Wenn es ihn dann (wie beispielsweise schon in Berlin) gibt, wird man dort auch signifikante Geschwindigkeitsverbesserungen merken.