Lohnt sich das? Eine Begleithundeprüfung?

6 Antworten

Es lohnt sich immer, mit seinem Hund zu arbeiten und sich gemeinsam mit ihm zu beschäftigen.

Bild zum Beitrag

Mit der Begleithundeprüfung habt Ihr ein Ziel, auf das Ihr gemeinsam zuarbeiten könnt.

Und danach gibt es weitere Ziele !

 - (Hund, Prüfungsangst, Hundesport)
nylamty
Fragesteller

Danke ! Für die tolle Antwort.

Geht es darum mit dem Hund was zu machen oder wirklich um die Prüfung selbst?

Zusammen mit dem Hund arbeiten ist eigentlich nie verkehrt, aber ob man sich die Prüfung antun will ohne sie zu brauchen ist Geschmackssache.

nylamty
Fragesteller

Es geht darum mit ihm was zu machen ihm zu beschäftigen und aus ihm noch was raus zu holen.

Ansotica  21.11.2019, 23:04
@nylamty

In dem Fall würde ich sagen die Prüfung lohnt sich nur, wenn du ein Typ Mensch bist der sowas mag/braucht.

Die Arbeit mit dem Hund lohnt sich jedoch immer (und mit 6 ist ein Hund nicht alt) und ihr könnt beide davon profitieren. Ob das jetzt Gehorsam, Hundesport oder Tricksen ist, ist erstmal zweitrangig.

Viel Spaß!

Naja 6 Jahre sind jetzt nicht allzu alt je nachdem was für eine Rasse es ist. Also ja, lohnt sich schon noch je nachdem wie wichtig es dir ist

Kommt drauf an. Wofür braucht ihr die BHP denn? Wenn es einfach nur "so zum Spaß" ist, weiß ich nicht, ob ich da Geld für aufwenden würde wollen, egal wie alt der Hund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Brauchst du es denn grundlegend für irgendwas? Hundesport?