Begleithundeprüfung ohne kurs?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die Begleithundeprüfung kann man immer ohne Kurs machen.
Der Hund muss nur die aufgaben erfüllen können.

Dazu gibt es aber auch anleitungen im Internet was abverlangt wird und in welcher eventuellen reihenfolge (die kann aber von prüfung zu prüfung leicht verändert sein, jeh nachdem wo du diese machst)

in Deutschland aber kenne ich mich zu wenig aus als das ich sagen könnte wo da Einrichtungen sind um die Prüfung zu absolvieren.

Ohne Mitgliedschaft in einem Verein kannst du die nicht machen. Die Prüfung kann man in jedem Schäferhundverein machen ( zB Ahrensburg, Trittau, Büchsenschinken usw, guckst du auf der SV Seite) oder in einen allgemeinen Hundesportverein ( Googel Hundesportverein Hamburg) oder wenn du einen FCI Rassehund hast in einem Rassehundeclub ( zB Retriever- DRC - Ortsgruppe Hamburg, Norderstedt, Stormarn)

Da die Begleithundeprüfung nicht einheitlich geregelt ist, kannst du dort auch ohne Vorkurs teilnehmen, sofern dein Hund das Verlangte sicher beherrscht.

deine Frage liest sich wie möchte Führerscheinprüfung ohne Theorie und Praxis machen. Natürlich kannst du die Begleithundeprüfung ohne Hundeschule ablegen. Gestatte mir nur bitte eine Frage wie lange bleibt dein Hund sitzen oder liegen, ohne das du ihn korrigieren mußt. Bitte sag mir ehrlich wie lange, solltest du nicht antworten, würde ich üben, üben, üben.

Normalerweise bleibt er ligen bis ich ihn freigebe also ich hab ihn on mal 20min ligen lassen er würde wahrscheinlich noch länger bleiben,aber das habe ich noch nicht ausprobiert.Es kann natürlich immer sein das er mal etwas nicht macht,aber eigendlich kann er alles was man braucht

0

Für die Begleithundeprüfung braucht man eine Leistungsurkunde / Leistungsheft. Das wird vom VDH-Mitgliedsverein (SV, SGSV, Rassehundeclubs etc) an seine Mitglieder ausgegeben.

Für die Prüfung selber ist kein Kurs vorgeschrieben, es gibt aber Hundevereine, die darauf bestehen, daß ihre Prüflinge mindestens an einem Teamtest oder einer Vorprüfung teilnehmen.

Hundesportvereine gibt es in und um Hamburg wie Sand am Meer :-)

https://hsv-teamwork.jimdo.com/

http://www.hsvmeiendorf.de/

http://gsv-hamburg-ev.de/

http://blog.ghv-walddoerfer.de/

https://www.vsd-fuhlsbuettel.de/

Um nur einige zu nennen :-)

Was möchtest Du wissen?