Lohnt sich da ein LAN Kabel?

5 Antworten

Von Experte AlterLeipziger bestätigt
16 m/bits verfügbar sind

16 Mbit/s

(so wurde es mir gesagt)...

So so. Dir wurde gesagt. Wäre es nicht eine gute Idee, das mal zu verifizieren. Es gibt Vergleichsportale wie Verivox oder Check24, mit denen man die Angebote finden kann. Alternativ einfach mal bei Telekom und Vodafone eine Verfügbarkeitsprüfung machen. Und man kann zusätzlich bei der Stadt mal nachfragen, ob es einen lokalen Anbieter gibt.

Nun ist halt meine Frage ob sich da ein LAN Kabel lohnt?

Ein LAN-Kabel kann nicht zaubern. LAN ist nicht Internet. WLAN ist nicht Internet. LAN steht für Local Area Network, also ein lokales Netzwerk bei Dir zu Hause. WLAN steht für Wireless LAN, also ein kabelloses lokales Netzwerk bei Dir zu Hause. Eine tolle LAN-Verbindung nützt nichts, wenn der Internetanschluss nichts hergibt.

Hallo Louis2022,

hier wurden dir bereits viele sinnvolle und hilfreiche Tipps gegeben.

Ergänzend sei gesagt, dass ich immer eine feste LAN-Verkabelung empfehle, da diese einfacher und fehlerfreier funktioniert. Sondern vor Ort möglich also immer LAN nutzen.

Wenn du magst, schick uns einmal deine Kontaktdaten, dann schauen wir nach, was wir für einen Internetanschluss anbieten können. Telekom hilft Kontaktformular

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf "so wurde mir gesagt"-Aussagen würde ich mich nicht verlassen

Ruf einfach telekom.de für DSL und/oder vodafone.de für Cable-Anschlüsse auf und schaut da nach

Schneller wirds natürlich nicht durch das LAN-kabel, ABER eindeutig stabil und ohne Komplikationen

Und egal wie schnell oder langsam ein Internet-Anschluß ist: Ich empfehle immer LAN-Kabel, wenn es das Endgerät unterstützt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Louis2022
Fragesteller

Ok danke, weil halt irgendwas mit 1 g/Bit auf der Seite stand von Fritzbox, aber ich weiß nicht ob dass auch stimmt (da wo man die Einstellungen von Fritzbox ändern kann stand dass bei LAN Kabel.)

MichaelSAL74  13.08.2022, 16:12
@Louis2022

Natürlich stimmt das. aktuelle LAN-Kabel und -Ports laufen mit 1Gb, ABER das ist halt nur zwischen Fritte und Endgerät. Hat also nix mit Internet zu tun

Das Kabel das von dem Anbieter kommt ist das DSL/Kabelinternet Kabel Bis zur TAE/Multimediadose. Da liegt an was du gebucht hast oder halt was maximal geht.

Dann vom Router erst kommt Lan/Wlan zum Endgerät.

Wobei Lan deutlich stabiler ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Schneller wird Dein Internetzugang durch ein LAN-Kabel nicht, aber die Verluste durch WLAN zwischen Router und Endgerät werden elininiert.
Also kann es wsich durchaus lohnen.

Louis2022
Fragesteller

Okay