Lohnt sich Abi?

5 Antworten

Abitur ist nicht zwingend erforderlich. Und wenn Du Dich mehr für praktische Tätigkeit eignest, was willst Du Dich dann mit der Differential- und Integralrechnung, die in den meisten Ausbildungsberufen nicht erforderlich ist, herumschlagen? Zumal Du ohnehin nicht studieren möchtest?

Zu beachten ist, dass du maximal den schulischen Teil der Fachhochschulreife über die gymnasiale Oberstufe erreichst. Dir würde zur vollen Fachhochschulreife noch der berufspraktische fehlen. Zudem wird diese auf diesem Weg erlangte FH-Reife nicht in allen Bundesländern anerkannt: https://www.fachabitur-nachholen.de/volle-fachhochschulreife.html

Für die meisten Ausbildungsjobs reicht auch ein Realschulabschluss. Solltest du studieren wollen, wirst du um die Fachhochschulreife/Abi nicht herum kommen.

Wenn du sowieso einen Ausbildung machen möchtest, dann musst du auch den finanziellen Aspekt sehen. Du verdienst schon Geld während ein Abiturient noch nichts verdient und dann eventuell auch noch studieren geht und immer noch nichts verdient und zurücklegen kann.

Ohne Motivation etwas zu lernen kannst du es aufgeben. Das gilt aber im Prinzip auch für jeden Ausbildungsberuf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.