Lohnt PS5 Tausch mit PC (i5-9400F / RTX 2060 Super)?

4 Antworten

Der Pc ist nicht gut genug. Verkauf lieber die Ps5 und leg ggf. noch etwas Geld dazu um dir einen besseren Pc zu kaufen. So lohnt es sich viel mehr.

MonsterDav300
Fragesteller

Wieso ist der PC nicht gut genug?

Für die PS5 bekommt man, wenn man Glück hat 400-450€. Das wäre zurzeit eine aktuelle Grafikkarte. Ohne weiteres.

Woher ich das weiß:Hobby
MonsterDav300
Fragesteller

Okay, mein Problem besteht nur in dem Punkt, dass man die PS5 nicht mehr loswird. eBay Kleinanzeigen ist überfüllt.

dennoch vielen Dank.

MonsterDav300
Fragesteller

Ich habe Reviews geschaut/gelesen. Die rx6600 hat bei den meisten Spielen dieselben Werte (FPS/1%Low). Also würde ich mehr ausgeben, für dieselbe Leistung, die ich auch jetzt bekommen könnte.
Außerdem ist meiner Meinung nach Nvidia besser für alte Spiele. AMD macht da meistens Probleme.

valojay  11.05.2023, 21:15
@MonsterDav300

du guckst nur auf die grafikkarte aber die grafikkarte ist nicht alles

MonsterDav300
Fragesteller
@valojay

Und dennoch meist 60% des Preises eines PCs. Ich glaube das Problem ist das Vergleichen der Leistung. Natürlich wird kein PC die Leistung einer Konsole für denselben Preis haben. Mir geht es darum ob der PC mich okay ist. Da hier aber anscheinend jeder neu, besser und sonst was haben muss, kann man sich die Antworten auch sparen.

valojay  11.05.2023, 22:29
@MonsterDav300

trotzdem ist der pc komplett kacke...

der prozessor ist am 07.01.2019 raus gekommen und bodenlos schlecht in 2023

die graffikkarte ist vielleicht 9,4% besser als die rx 6600

aber was bringt dir eine 9,4% bessere grafikkarte wenn dein prozessor um die 30% schlechter ist

wenn du mir die ganze hardware schicken könntest die eingebaut ist dann könnte ich mir ein besseres bild machen

LG Jay

Nein

Die in der PS5 verbauten Grafikkarte entspricht von der Leistung einer 2080

die CPU ist auch uralt aus der 9 generation, wir sind bei Gen 13 (Ab Dezember bei 14)

ich würde nicht tauschen

MonsterDav300
Fragesteller

Es mag sein, dass die Komponenten aus der PS5 besser sind, nur helfen tun sie mir mit einer Staubschicht nichts ;)

Pialesb29  11.05.2023, 08:28
Die in der PS5 verbauten Grafikkarte entspricht von der Leistung einer 2080

Schön wärs^^ dann würde die Ps5 Version von Final Fantasy 14 ganz anders Performen

Pialesb29  11.05.2023, 09:55
@NicoNRW

https://www.gamestar.de/artikel/ps5-vs-pc-hardware-analyse,3365945.html

Aber leider eben auch nur in diesen einen Spiel was man wahrscheinlich auch speziel optimiert hat da es ein Debüt Titel war(veransonsten wird sie Teilweise sogar von der GTX 1060 übertrumpft)

Realistich kann man die Ps5 in den bereich der AMD RX 5700 stecken, die APU ist ein Costum Ryzen G mit starkverbesserten Grafikpart

Eine RTX 2080 wäre in der Lage Final Fantasy 14 in WQHD mit 90 bis 144 FPS bei Grafik auf voller Esse zu berechnen

Die Ps5 version dieses Spieles Ist da Meilenweit von entfernt, es gibt in der Ps5 Version 3 Presets

Performance (Full HD)

ausgeglichen (WGHD)

Qualität (UHD mit allerdings nur 30 FPS)

60 FPS kann die Ps5 übrigens in keinen der Presets dauerhaft halten wenn man nicht die Option Dynamische Details Activiert (was die bewirkt muß ich dir sicherlich nicht erzählen)

NicoNRW  11.05.2023, 09:58
@Pialesb29

Du hast da scheinbar mehr Praktische Erfahrung. Ich habe sie nur wegen GoW Ragnarök :). Sonst zock ich auf meiner 4090 :)

Pialesb29  11.05.2023, 10:03
@NicoNRW

Ich hab sie momentan nur noch für Granturismo (also für das Spiel wofür sich eigentlich viele diese Konsole nur kaufen)

Ich komm zwar nicht ganz auf dein Level aber meine RX 7900 XT rammt die Ps5 auch ungespitzt in den Boden

Final Fantasy 14 zocke ich halt auf PC und Playstation und wenn man bedenkt das die Aktuelle Version (Debüt 2013) mittlerweile fast 10 jahre alt ist und auch erst mit den nächsten großen Addon die Grafik erneuert werden soll ist die Performance der Ps5 version schon echt arm

Wie den auch sei von der RTX 2080 oder auch der RTX 2070 TI (Letztere hatte ich selber mal) ist die Ps5 weit weg

MonsterDav300
Fragesteller

4 Jahre Uralt zu nennen, ist auch etwas übertrieben.

MonsterDav300
Fragesteller
@valojay

Naja, wie man es nimmt. Also würdest du mir einen PC gebraucht kaufen? Denn Leute geben solche Sachen ja meist erst nach 3-4 Jahren ab.

Nein, die PS5 hat bessere Hardware verbaut, du würdest also Leistung verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer