Lohnt es sich von Luimix auf Sony umsteigen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Vielleicht 0%

6 Antworten

Hallo

das "lohnt" sich nur wenn man damit entsprechende Umsätze/Rendite generiert am besten noch innerhalb des Abschreibungszeitraum.

Am Sigma DN 150-600 OS Sports sind bisher die Lumix/Leica/Sigma wohl generel im Vorteil (oder Sony bremst Fremdherstelleroptiken ein) und die a7II ist ein "Oldtimer" von 2014, mit Contax II Ergonomie. Die S1 ist eine anderst verpackte Leica SL2-S Technik mit "Profi" Ergonomie und technologisch in Konkurrenz zur a7III, Z6II und Canon R6II. Die Autofocus "Übergeräte" für Sport/Wildlife sind bei Sony die a9 und a1 Typen. Die a7 Serie ist nur Mittelklasse.

Soweit erkennbar/messbar ist das Sony FE 200-600 G OSS an der a7III einen Tick schneller, klebt deutlich besser am Ball und hat etwas mehr Randauflösung. In der Praxis wichtiger ist das bei Sportreportage oder Wildlife/Birding das Dual IS bei der Sony Kombination besser funktioniert als mit der Sigma Optik. Andererseits neigen Sony etwas mehr zum "wobbeln".

Bei L Alliance gibt es das Sigma 500/4 Sports und Gerüchte zu einer Leica APO Telyt Modul L Mount Neuauflage mit AF. Also kann man das "alte" Leica 280/400/560/600 Modul mit Autofocus nutzen. Zudem soll ein Focal Reducer von IBE ins Systen passen, für ein 300/2 aus dem 400/2.8 Kopf.

Nein

Wer Foto als Hobby betreibt kauft vielleicht alle 5 Jahre eine neue Kamera, (Body). aber legt sich Objektive zu die ein vielfaches kosten und auch ein vilefaches länger halten und genutzt werden.

Darum ist ein Wechsel immer unverhältnismässig teuer. Ausserdem muss man vieles neu lernen, nicht dass ich nicht gleich mit einer Sony oder Nikon loslegen könnte, aber welche Funktion auf welchem Taster und wo im Menue versteckt, das muss man sich neu aneignen, das braucht Zeit, bis man wieder so fit ist wie mit dem alten System.

Und was soll der Vorteil sein ?

Eine andere Entscheidung wäre der Umstieg auf Vollformat. Dann braucht man alles neu und kann auch das System wechseln. Und um vom grösseren Sensor Vorteile zu sehen muss man auch die richtig teuren Objektive kaufen. Und muss doppelt so schwere Ausrüstung mitschleppen. Das muss jeder selber entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras
Jony321k
Fragesteller

Lumix S1 ist Vollformat Kamera

juergen63225  28.02.2023, 16:26
@Jony321k

Hatte ich überlesen. Systemwechsel ist aber selten besonders sinvoll.

Ich weiss ja nicht, was du sonst an Zubehör hast und ob du nach so kurzer Zeit die Stärken oder Schwächen einer solchen Kamera schon ausgetestet hast. Der Grund für den Wechsel erschiliesst sich mir da nicht, Sony und Panasonic ist gleichwertig, und die Objektive auch in der gleichen Preis- und Leistungsklasse.

Das ist so wie ein Autokäufer der einen Merceds gekauft hat und nach 3 Monaten zu BMW wechseln will. Einen Sinn sehe ich da kaum.

Nein

Weil die Bilder nichts werden ein Umstieg? Das wird dann auch nach dem Umstieg so sein. Vor allem wenn die Kamera erst 3 Monate alt ist wäre das ziemlich bitter sowas zu verkaufen. Vor allem aber hat man einen unüberlegten Kauf getätigt, was mich darauf schließen lässt, dass du noch am Anfang stehst.....und da komme ich wieder zu den ersten beiden Sätzen.

Jony321k
Fragesteller

Liegt nicht an den Bildern sondern am Objektiv

Nein

Etwas kann sich nur lohnen, wenn du damit Geld verdienst und damit den Einkaufspreis nochmal rausholst.

Ob sich das persönlich für dich lohnt, weil damit mehr Spaß am Fotografieren hast, kann dir keiner außer dir selbst beantworten. Aber generell von Vollformat auf eine ältere Vollformat umzusteigen, nur weil du dort ein bestimmtes 600mm Objektiv bekommst, ist alles andere als lohnenswert sondern eher ein Verlustgeschäft.

Für den L-Mount bekommst du das Sigma 150-600mm, sowie das günstigere Sigma 100-400mm Contemporary, dass du mit Sigma's 1.4 Telekonverter auf 560mm erweitern kannst. Steck dein Geld lieber da rein.

Nein

Ein Systemwechsel kostet immer mehr als man vorher denkt.

Wenn Lohnen also heißt dass deine Einnahmen dadurch stärker steigen als die zusätzliche Ausgabe, dann ist das zumindest sehr unwahrscheinlich.

Wenn Du lohnen Ideell definierst, dann kann Dir die Frage niemand beantworten. Denn der Ideelle Wert ist ja nicht bezifferbar.

Technisch gesehen würde ich bei L-Mount bleiben. Die S1 ist eine sehr gute Kamera und wenn Du den nächsten Body kaufst hast Du die Wahl zwischen Panasonic, Sigma und Leica, ohne dass Du das System wechseln musst. DSLR Objektive z.B. kannst du wegen des geringen Auflagemaßes mittels Anschlusskonverter ebenfalls nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999