Welches Objektiv für Sony A7 IV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Sony ist nicht ultraschlecht aber auch nicht auf dem aktuellen Stand von Sportkameras. Sony redet von 10fps, allerdings gilt das nur fürs komprimierte Format. Bei unkomprimierten Fotos fällt die Bildrate auf 6 Bilder die Sekunde, was weniger ist, als eine EOS 5D Mark IV von 2016 liefert.

Jemandem der Sportaufnahmen machen will, würde ich von einer Vollformat eher abraten. Das einzige was du damit bekommst, ist weniger Reichweite und weniger Tiefenschärfe. Was bedeutet du brauchst teurere Objektive, um die selbe Reichweite wie bei deiner G9 zu erreichen. Für den selben Bildausschnitt wie dein altes 100-300mm brauchst du auf Vollformat ein Objektiv, das bis 600mm geht. Während auf APS-C eins ausreicht, das bis 400mm geht. Das Sony 200-600mm kostet 1500€ und das billigere Sigma 1250€, beides sind Klopper die 2kg wiegen.

Würde an deiner Stelle daher, wenn es eine Sportkamera sein soll, eher nach einer Canon EOS R7 schaun, die mit elektronischem Verschluss bis zu 30fps kann oder einer Fujifilm X-H2S (40fps). Bei Sony findest du außer der A9 und A1 Serie kaum Kameras, die mehr als 11fps können.

Amelie123163
Fragesteller

Danke! Hab sehr viel gelernt gerade.