Lohnt es sich von Lehrbüchern die neuste Ausgabe zu holen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch mal nach. Oft ändern sich auch nur wenige Angaben, die man dann einfach schnell selbst ergänzen kann.

Oft braucht man das Buch aber eigentlich auch gar nicht und kann sich das mal in der Bib holen und nur die entsprechenden Seiten kopieren, oder es gibt das Ding über die Bib als PDF-Download, oder die Prof will nur sein eigenes Buch beweihräuchern.

Ohne weitere Angaben zu Studiengang, Fach, Art des Buches... ist es schwierig, eine Antwort zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel
James347
Fragesteller

Möglich, da der Prof meinte er hätte dran mitgearbeitet.

Schau mal in der Bibliothek nach, vielleicht gibt es das als eBook.

Um welches Buch handelt es sich denn?

James347
Fragesteller

adolf coenenberg, axel haller und wolfgang schultze: jahres- abschluss und jahresabschlussanalyse: betriebswirtschaftli- che, handelsrechtliche, steuerrechtliche und internationale grundsätze

LottaKirsch  14.10.2021, 15:27
@James347
Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Abschlusserstellung und der Unternehmensberichterstattung wurde die 26. Auflage durchgehend aktualisiert und überarbeitet. Ergänzt wurden u.a. aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der CSR-Berichterstattung, der DRS 28 zur Segmentberichterstattung, Konsequenzen aus ARUG II und des neuen Corporate Governance Kodex, das elektronische Berichtsformat ESEF sowie im IFRS-Bereich das PFS-Projekt. Darüber hinaus wurden aktuelle Themen aufgegriffen, die sich aus der Digitalisierung der Wirtschaft ergeben, wie Cloud-Computing oder Kryptowährungen.

Scheint schon sinnvoll zu sein, die aktuelle Ausgabe zu nehmen.

Wenn es sich um Gesetzesbücher handelt, ist es natürlich schon besser, sie auf dem neuestens Stand zu haben.

Bei uns wurde oft nur Autor/Titel genannt. Dann konnte es auch älter sein - natürlich nicht 8 oder 10 Jahre.

Wenn der Prof. extra die Ausgabe nennt, dann will er die wohl auch.

Oder Du fragst einfach nach, ob das wichtig ist.