Harry Potter Ultimate Edition - wirklich ultimate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ultimate Edition ist nichts anderes als die ungeschnittene "ab 12"-Version der beiden ersten Teile, wie sie schon von Anfang an in Österreich und der Schweiz vertrieben wurden. Für den deutschen Markt wurden Kinofilm und DVD um einige Minuten gekürzt, um die Filme "ab 6" vermarkten zu können. Im zweiten Teil z.B. handelt es sich hauptsächlich um den Kampf mit dem Basilisken, der eine gute Minute länger (und etwas blutiger) dargestellt wird. Die Unterschiede der Versionen kannst du dir unter schnittberichte.de ansehen.

volkri  01.03.2010, 12:29

Ab Teil 3 kamen die Filme eh "ab 12" in die Kinos und wurden in Deutschland nicht mehr gekürzt.

Drachentoeter  01.03.2010, 12:44

Wer kommt nur auf solche Ideen die unbedingt schon ab 6 frei geben zu wollen und deshalb natürlich schneiden zu müssen.

volkri  01.03.2010, 13:46
@Drachentoeter

Ich kann mich noch gut an die vielen Eltern erinnern, die mit ihren 6jährigen Kindern in die Filme gerannt sind. Ich denke, es hat sich kommerziell gelohnt. Die Kürzungen der Filme waren zu der Zeit so gut wie nicht bekannt. Ich habe es auch erst mitbekommen, als ein Bekannter mal eine DVD vom zweiten Teil mitbrachte, die er in der Schweiz gekauft hatte.

volkri  01.03.2010, 13:58
@volkri

So jetzt habe ich gerade mal nachgelesen, dass die Langfassungen wohl in der Hauptsache darin bestehen, dass die bisherigen "deleted Scenes" wieder in den Film integriert wurden, die zuvor nur im Bonusmaterial zu finden waren. Darüber hinaus liegt Teil zwei in der ungekürzten "Schweizer Version" vor.

Meines Wissens nach kommt kein Film oder Bonusmaterial dazu, allerdings ist es sehr gut möglich, dass sie im Grunde das Gleiche wieder und wieder in unterschiedlichen "Editions" oder sogar "Packs" rausbringen.

Du wirst nichts (an zusätzlichem Material) verpassen, wenn du dir die Ultimate Edition kaufst.

@ SultanMatratze

das problem ist aber dann, das du diese ersten teile nichtmehr in der Utimate Edition bekommen wirst. zum größten teil können sie ja jetzt schon nicht mehr nachbestellt werden.

ich würds mir eh erst holen wenn wirklich alle teile draussen sind :D

evilienchen
Fragesteller

Na das dauert aber noch ein paar Jährchen und wenns wirklich bei dieser Edition bleiben würde, könnte man ja jetzt schon seine Freude dran haben.. ;)

SultanMatratze  04.03.2010, 14:03
@evilienchen

naja... im juli 2011 soll der letzte kommen. ist auch nicht die welt :D kommt drauf an wie alt man ist ;)