Wann und was soll ich meinem Professor schenken?
Guten Morgen,
ich habe vor kurzem sehr kurzfristig 2 Empfehlungsschreiben gebraucht und ich habe auch 2 Zusagen von Professoren erhalten. Für 4 andere Professoren war es zu kurzfristig. Nun würde ich gerne den beiden Professoren eine Kleinigkeit als Dankeschön schenken.
Macht man das so oder kommt das schlecht ( komisch rüber? Eine "Bestechung" wäre es ja im Nachhinein ja nicht. Und wenn ja, wann sollte es etwas schenken? Nachdem sie die Empfehlungsschreiben verschickt habe also entweder mir schreiben, dass sie es getan haben oder ihre Frist abgelaufen ist oder erst wenn ich eine Zusage für mein 2tes Studium habe (dafür war das Empfehlungsschreiben)? Die Zusage würde ich aber erst gegen Mitte / Ende Mai erfahren. Und dann natürlich was sollte ich schenken? Professoren (1 männlich, 1 weiblich) sind beide etwa 40 bis 45 und habe bisher kaum Kontakt mit Ihnen gehabt.
Danke :D
7 Antworten
Zum beispiel schokolade, eine kleine schachtel merci oder diese kleinen schachteln von milka auf denen danke steht. Oder eine schön verpackte kerze, gibts immer mal wieder im drogeriemarkt, eine kleine kerze verpackt in durchsichtige folie und eine karte dazu :) solche kleinigkeiten eben als nette geste für ein paar euro
Kleinigkeit wie Schoki und baldmöglichst Info, ob die Empfehlung auch funktioniert hat und wie es Dir geht. Das motiviert nämlich auch einen Prof, wenn er nicht für die Tonne arbeitet!
Eine Flasche Wein mit einem Schild "Danke!".
Gut kommt etwas sehr Ungewöhnliches: eine handgeschriebene Karte oder ein Brief mit einem Dank und der Rückmeldung, daß deren Mühe sich gelohnt hat, du also den Platz bekommen hast. Das bekommen die so gut wie nie und diese Rückmeldung wird sie sehr freuen.
Etwas Substanzielles, wie Pralinen muß es wirklich nicht sein.
Ich würde kein Geschenk machen. Schicke lieber eine Mail oder Karte, in der du ausdrücklich deine Wertschätzung darlegst.