Lohnt es sich, ne gebrauchte GraKa zu kaufen?

Vom Preisbereich möchte ich so maximal 300€ haben, wenn es unbedingt sein muss maximal 50€ drüber

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere neue GraKa 60%
Gebrauchte RX 6600 XT 20%
Andere gebrauchte GraKA 20%
Neue RX 6600 0%

6 Antworten

Andere neue GraKa

Wenn du streamen willst, dann bitte eine Nvidia Karte. Wenn du Vertrauen in die Leute hast und auch ein paar Macken an der Karte sein können, kannst du sie gebraucht kaufen. Ich empfehle aber neu, da es meistens einfach besser ist. Für streaming ist eine rtx 3070 an der Tagesordung. Klar, kannst du auch mit ner 3060 ti streamen, deine Zuschauer wird das aber sicher nicht freuen. Ich sag mal so, wer billig kauft, kauft zwei mal. Guck am besten bei Geizhals. Da kriegst du immer die besten Preise. Da gibt es auch schon eine rx6600 xt für 330€. Falls es diese wirklich sein muss.

V3rwirrtes
Fragesteller

Nun ja, die 3070 startet neu halt bei 560€ und an sich streamen funktioniert auch mit meiner 1060 6GB, das sollte nicht das größte Problem sein

V3rwirrtes
Fragesteller
@PlsFivemHilfe

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht die volle Performance der Karte ausnutzen kann, da ich durch die CPU limitiert bin xD. Und zudem habe ich noch nie Warzone gezockt, aber für Fifa 21 spielen reicht es aus, streamen wird bei mir schwierig

Gebrauchte RX 6600 XT
 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)
V3rwirrtes
Fragesteller

Die zwei Karten, die du angehängt hast, sind das die besten Versionen der RX 6600 XT?

Kerner  13.11.2022, 21:46
@V3rwirrtes

Nun,

sind beides die besseren Modelle.

Die dritte eine etwas günstigere Ausführung.

Hansi

Kerner  15.11.2022, 07:04
@Luca3090

ASUS,

hat schon immer bessere Qualität gebaut, als andere Zulieferer aus Fernost.

Von ein paar Ausnahmen abgesehen.

Hansi

Luca3090  15.11.2022, 09:25
@Kerner

Ja kann sein aber ganz ehrlich Asus hat den beste Kühler. Ich hab ne Strix 3070ti und die wird bei fortnite bei Epischen Grafikeinstellungen auf 144 Fps nicht wärmer als 60° max (meistens chillt sie auf 50°)

Kerner  15.11.2022, 09:43
@Luca3090

Genau!

Die verkauft oder versteigert aber niemand preisgünstig.

Eben weil sie so klasse ist.

Hansi

Andere gebrauchte GraKA

Klar warum nicht, ich kaufe meist mein System initial neu und das bleibt dann für fünf bis sieben Jahre auch so, in der Zeit rüste ich ausschließlich mit gebrauchter Hardware auf.

Ich finde allerdings 300-350€ für eine gebrauchte 6600xt viel zu teuer, ich habe gerade letzte Woche meine 2060 mit einer gebrauchten 3060ti für 300€ gewechselt und hatte bei beiden (die 2060 habe ich auch gebraucht gekauft während der Chipkrise vor knapp zwei Jahren für 215€) Karten auch ziemlich viel Glück mit dem binning. Die 2060 lief auf 1925MHz @900mV und die 3060ti jetzt auf 1905MHz @875mV. Ich habe allerdings beide Karten repastet, den Lüfter abgenommen und zwei Noctua NF-A9 draufgepackt. Die Lüfter sind meist ohnehin nicht besonders gut insbesondere nach ein paar Jahren Nutzung.

Andere neue GraKa

Für Streaming eignet sich meines Wissens nach Nvidia mehr. Ich würde also zur 3060 12GB oder zur 3060 ti greifen.

Von einer 6600xt rate ich dir ab, die 6650xt gibt es gerade (neu) zum selben Preis. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Speichergeschwindigkeit. Wenn du aber gleichzeitig in WQHD zocken und streamen willst, geht das sicher auch mit einer AMD GPU, mit Nvidia bist du aber besser versorgt.

Ich persönlich bin was gebrauchte Grafikkarten angeht skeptisch, da kenne ich mich aber nicht gut genug aus. Ich würde aufgrund der Garantie vielleicht zu einer neuen GraKa zuschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby
Andere gebrauchte GraKA

Ich habe noch nie in meinem Leben eine nagelneue Grafikkarte gekauft, immer gebraucht und bisher noch nicht bereut.

Da du aber streamen willst macht eine Nvidia GPU mehr Sinn als eine von AMD da der Nvidia encoder besser ist. Eine RTX3060 oder RTX2070 super wären zwei gute Karten die man gebraucht für ähnliche Preise bekommen sollte

V3rwirrtes
Fragesteller

Nach welcher von den beiden Karten sollte ich eher Ausschau halten?

ILM321  14.11.2022, 21:43
@V3rwirrtes

Nimmt sich Leistungstechnisch nicht viel. Die 3060 hat aber besseres Raytracing und braucht bissl weniger Strom. Deshalb würde ich persönlich die RTX3060 bevorzugen

V3rwirrtes
Fragesteller
@ILM321

Und von den Versionen kann man die typischen Verdächtigen Asus, MSI und Gigabyte alle nehmen, ohne Wärmeprobleme zu erwarten?

ILM321  14.11.2022, 21:47
@V3rwirrtes

Jede GPU ist so designt das sie nicht über 80° erreichen sollte (kommt aber natürlich auch aufs Gehäuse an). Es gibt halt lautere/leisere Modelle. Ich würde einfach Ausschau halten und wenn du eine Anzeige findest die dir ins Budget fällt mal über Google nen review zu der Karte anschauen/durchlesen um die lautstärke und Wärmeentwicklung zu prüfen.

Kenshin663  14.11.2022, 21:52
@ILM321

Wo RT brauchbar umgesetzt ist kommst du mit einer 3060 aber auch nicht so weit. Und bis auf eine Handvoll Titel gibt es da keine. So lange sich die Studios nicht auf ihren Arsch hocken und die Engines sowie Spiele sauber optimieren wie man das vor langer Zeit mal gemacht hat wird sich das auch nicht so groß ändern. Ausser man nutzt solche Monster aus der oberen Mittelklasse bzw. High-End.

Ansonsten kann man das (theoretisch) wie seit den 1960ern machen -> CPU rechnet das. Die ganze RT Nummer ist ja keine Erfindung von NV.

ILM321  14.11.2022, 21:53
@Kenshin663

Jup sehe ich auch so. Für kleine Ausflüge ins Raytracing Land reicht ne 3060 aber trotzdem schon. Ich würds nicht empfehlen aber Mal zum ausprobieren und so

Luca3090  14.11.2022, 21:54
@V3rwirrtes

Ja theoretisch schon sind alles gute Hersteller aber die besten Grakas haben Asus (Rog Strix ).

ILM321  14.11.2022, 22:00
@Luca3090

Die besten sind entweder evga kingpin oder Galax Hall of Fame Karten. Strix Karten sind auch sehr gut, aber nicht die besten und sind für das was sie liefern meist zu teuer im Vergleich zu anderen Karten von msi oder Gigabyte