Lohnt es sich Faust 2 zu lesen, wenn man den ersten schon kennt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine Frage des "Lohnens", Faust II zu lesen.- Wenn Du an Literatur interessiert bist, solltest du die nicht ganz leichte Aufgabe angehen, Faust II zu lesen und - dies vor allem - auch zu verstehen. Wenn Literatur nicht zu deinen bevorzugten Interessen gehört, sollte es genügen, Faust II einmal "quer zu lesen", d.h. in jede Szene einmal hineinzuschauen, um festzustellen, ob dich das überhaupt interessiert, was da in den unterschiedlichsten Zeitaltern und Weltgegenden sich abspielt (Deutscher Kaiserhof im Mittelalter, griechische Antike usf.). Das ist nämlich zunächst sehr verwirrend und du fragst dich vielleicht, was das alles soll. Wenn es dich nicht interessiert, lege den Faust II zur Seite; es wäre sonst ein wenig frustrierend, ihn von vorn bis hinten zu lesen. . Wenn aber dein Interesse geweckt ist, solltest du vielleicht zunächst einmal die sehr gute Inhaltsbeschreibung von Faust II in WIKIPEDIA lesen, um damit eine Einleitung für die nicht leichte Lektüre des Faust II erhalten. Es steckt halt viel Mythologisches, Philosophisches und Zeitgebundenes in dem Werk, das uns Heutigen fremd geworden und daher oft unverständlich ist.

bei 2 hab ich aufgegeben :D 1 fand ich spannend

Sphil3ia
Fragesteller

Warum? War das so kompliziert? :D

Den ersten fand ich auch super.

CliffBaxter  05.08.2020, 11:13
@Sphil3ia

hab nicht verstanden :(

probier halt aus

ich hab nach paar Kapiteln gedacht, so... das genügt

vielleicht hast du ja ein Zugang dazu :-)

Sphil3ia
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich hab mich halt sehr intensiv mit dem ersten befasst, deswegen wäre die Fortsetzung schon spannend, wenn man es kapieren würde. Ich denke, ich Versuchs :D

Oh wei! Das setzt natürlich schon so einiges an Kultur- und Geschichtsverständnis voraus. Eine Bildung, die wohl heutige Abiturienten (mich selbst eingeschlossen, lol) kaum noch haben dürften.

Wäre aber auf jeden Fall vermutlich mal lohnenswert, sich das Werk mit Sekundärliteratur zu erarbeiten und sich auch die nötigen Hintergrundkenntnisse anzueignen.

Rip ./.

Über Faust 1 schreib ich wahrscheinlich mein Abi nächstes Jahr.

Wenn es dir ja so viel Spaß gebracht hat kannst du ja für mich einspringen.

Sphil3ia
Fragesteller

Klar

Vermutlich nicht.

Der 2. hat den gleichen Inhalt wie der 1.

alles andere wäre doch absurd, meinst Du nicht ?