Faust II lesenswert?

Soll ich mir den Urfaust zulegen? Behandelt er beide Teile oder nur den ersten da er nur 136 Seiten hätte, wie band 1.

5 Antworten

Im zweiten Teil des Faust gibt es ganz viele Anspielungen und Verweise auf andere Zusammenhänge, die das Lesen bestimmter Teile nicht leicht machen. Von daher würde ich mir eine Zusammenfassung besorgen und dann die interessanten Teile mir im Original intensiver zu Gemüte führen. Zum Beispiel hat Goethe es wunderbar gestaltet, wie die Engel und der Teufel um einen bestimmten Körperteil von Faustkämpfen :-)

gutifragerno  19.11.2022, 14:13

Auf der folgenden Seite findest du im unteren Teil eine gute Zusammenstellung der interessantesten Teile von Faust II

Vielleicht hilft dir das ja bei der Annäherung an dieses insgesamt schon ziemlich überragende Werk:

https://www.endlich-durchblick.de/endlich-durchblick-abitur-2017/thema-goethes-faust/

gutifragerno  19.11.2022, 14:18
@gutifragerno

Ach ja und noch ein Nachtrag: Faust ist vor allem wichtig, weil dort ja erst die ganze Sache rund wird. Im zweiten Teil zeigt sicher, dass die Prophezeiung des Herrn im Prolog im Himmel sich erfüllt: das ein guter Mensch in seinem dunklen Range noch auf dem rechten Weg bleibt.

Hier ist das folgende Video interessant, weil es ziemlich überzeugend nachweist, dass Mephisto nur eine Funktion hat, aber keine Chance:

Warum Mephisto in Goethes "Faust" ohne Chance ist...

https://youtu.be/-ohLS8PeL0Y

Beide Teile haben selbstverständlich ihren Sinn: Der zweite Teil überhöht das kleine Private, das Konkrete des ersten Teils ins große Politische, ins Abstrakte - und offenbart am Ende im Chorus mysticus, "was die Welt im Innersten zusammenhält".

Zur Einführung >

https://youtu.be/OMXvK6uScnY

https://youtu.be/wOKmmHvEerI

Der zweite Teil - die Gelehrtentragödie - ist für mich nicht lesenswert.

Die Gretchentragödie war einfach flüssiger und stimmiger geschrieben.

Ioaimo
Fragesteller

Das arme Gretchen...

Für mich ist Faust II der interessantere Teil, weil er spannender und philosophischer ist.

Faust II - da steckt mehr Weisheit drinnen.

Als Ausgabe und Kommentar dafür z.B. die neuste Auflage von Albrecht Schöne.

Woher ich das weiß:Hobby