Lohnt es sich ein Ebike zu kaufen was zwischen 500-790€ kostet?

6 Antworten

Neu? Definitiv nein, da bekommst du nur teuren Schrott. Alle Komponenten sind das billigste vom Billigsten. Du wirst auf Dauer keine Freude an dem Rad haben. Selbst ohne Motor bist du noch im billigeren Bereich und wäre bei mir die absolute Untergrenze für ein neues Rad. Für ein neues eBike solltest du schon mind. 2.500 € investieren, es sei denn du bekommst ein gutes Auslaufsmodell oder Restposten oder so. Da kann es dann evtl. schon mal etwas günstiger werden.

Zitat Tennis92927:

Lohnt es sich ein Ebike zu kaufen was zwischen 500-790€ kostet?
Bis 25km/h mit Nabenschaltung
Es kann sich nicht "lohnen".

Für den Preis bis 790 € sind es meist E-Bikes aus den fernsten Ländern.

Wie soll da ein vernünftiger Service stattfinden? Die hiesigen Radwerkstätten werfen einen Blick darauf und erklären Dir, dass "deren Auftragsbuch voll ist" 😕, auch wenn es nicht so ist.

Weder für diesen Preis noch sonst wie würde ich ein "gutes" gebrauchtes E-Bike kaufen.

Normale gebrauchte Fahrräder ja, auch gebrauchte Autos.

Gebrauchte E-Bikes nein - jedenfalls nicht für jemanden, der keinen Sachverstand von E-Bikes hat - wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Neu, nein.

Gebraucht, nur bedingt.

Tennis92927 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 07:35

Welche könnte man gebraucht kaufen?

WECoyote  27.09.2024, 07:37
@Tennis92927

Eines, was zu die und deinem Nutzungsverhalten passt, wo ein Händler in der Nähe ist und das in einem guten Zustand ist.

Hängt stark vom Nutzen des Bikes an. Wenn man nur 1 bis 2 Km am Tag fährt, dann würde ein normales Bike reichen und die Gefahr, dass es gestohlen wird, ist minimal geringer 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Tennis92927 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 01:30

Und wenn man bis 10km fährt?

rtcsniper  27.09.2024, 01:36
@Tennis92927

Ich bin da etwas voreingenommen was das betrifft. Persönlich mag ich das Getue nicht, was von solchen Personen kommt. "Ich bin sportlich, fahre Fahrrad und schone die Umwelt", fahren dann mit dem E-Bike weg.

Jeder kann und soll machen können was er will, solange er niemanden schadet. Du alleine musst wissen, ob du dir das leisten kannst/willst, oder ob es auch ein normales und billigeres Bike tut.

Ich kenne mich nicht aus auf dem Gebiet, aber bei diesen günstigen Preisen von E-Bikes, würde ich achtsam sein. Möglicherweise sind sie geklaut oder der Akku hat nur noch 60% der vollen Leistung. 😊

Für den Preis bekommt man keine Qualität.

Bei gebrauchten ist der Preis je nach Alter des Rades okay, aber es sollte dann von einer Fachwerkstadt generalüberholt sein.