Lohnt es sich auf die Intel 14. Generation zu warten?

3 Antworten

Falls die überhaupt für die kleine Kategorie kommt

Und wenn dann noch die Frage wann überhaupt Geräte bezahlbar auf dem Markt sind

Hol Dir nen Gerät mit nem 7000er Ryzen, davon hast mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
calledtobi
Fragesteller

Ging mir um das Upgrade im Galaxy Book Pro 360 (im momentanen Modell ist der i7-1360P drinnen mit Iris Xe Graphics). Im Februar werden vermutlich das neue Book4 Pro 360 rauskommen. Wenn ein großer Sprung in der GPU Power erwartet wird dann würde sich das warten vielleicht lohnen aber wenn es das gleiche wie jedes Jahr ist das naja...

MichaelSAL74  03.11.2023, 21:24
@calledtobi

dann warte halt auf Tests

Im Desktop-Bereich ist Gen13 auf gen14 total raus geworfenes Geld

halt so typisch für die blaue Firma in den letzten Jahren. "AMD gräbt uns das Wasser ab, wir können nix, also bringen wir nen Refresh" um dann zu merken, daß sie nicht mal in die Nähe kommen, obwohl die nochmals licker nen Vertel mehr Strom verbraten als Gen13

calledtobi
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja ist schon krass. Leider kann man bisher weder bei so einem Modell der Galaxy Book Pro 360 Reihe zwischen AMD & Intel noch einer Grafikeinheit der RTX Reihe wählen, wäre schön das in Zukunft zu sehen.

Bei mir ist die Situation grad festgefahren da ich eigentlich im Alltag und Studium jetzt schon einen "on the go" Convertible für Grafikdesign sowie fürs Programmieren brauche, bisher bin ich noch auf meinen treuen PC zu Hause beschränkt.

calledtobi
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja da muss man sehr tief in die Tasche greifen haha. Schon viele Modelle auch abseits von SumSum angeschaut, wenn ich 2,5 bis 3k so einfach übrig hätte wäre der Einkauf schon getätigt aber ist halt sehr viel Geld. Naja danke dir für deine Meinung mein Guter.

Nein, wie bei den Desktops wird es kaum Mehrleistung geben, es lohnt sich nicht.

Nichtmal mehr Effizienz gab Intel uns mit der 14. Gen. Aber was will man auch von einem Refresh erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Ich weiß ja nicht, welche Rechenleistung Du auf absehbare Zeit benötigst. Für Bürobetrieb reicht auch noch ein i5 locker aus, auch HD-Videos sind kein Problem. Auch der Schnitt, wenn man das endgültige Codieren und Abspeichern als Videodatei einfach als letzten Arbeitsschritt ausführt und dann erstmal Kaffeepause macht.

MichaelSAL74  03.11.2023, 21:09

also zur Aufklärung: i5 ist nur ein Modell innerhalb der Generationen und gibt es somit von Gen1 bis hin zu Gen14

calledtobi
Fragesteller
@Kwalliteht

Hahah ja true, ürde sicher für die Aufgaben ausreichen die du beschrieben hattest. Bei mir liegen jedoch die Aufgabenbereiche bei Grafikdesign, Coding sowie immer mal wieder 4k Schneiden.