Lohnt ein Upgrade für den alten Laptop?

9 Antworten

Ich kann auch empfehlen darauf das kostenlose Betriebssystem Cloudready zu installieren. Damit wird er in ein extrem flottes Chromebook umgewandelt.

Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload Sie benötigen den USB-Maker und einen leeren formatierten USB-Stick mit mindestens 8GB. Nachdem man damit den Stick erstellt hat, ihn einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen.

Nach Abschluss der Installation und dem Neustart kommt die WLAN-Einrichtung. Dazu WLAN-Schlüssel bereithalten. Danach einfach mit deinem Google-Konto einloggen. In den Browsereinstellungen beim Abschnitt Plugins kann man mit nur einem Klick Flash, Codecs und Widevine installieren. Dann kann man auch DRM-geschützte Inhalte nutzen. Noch einmal neu starten und dein kostenloses Chromebook ist fertig. Alls Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Der Browser und die Chrome-Apps starten ohne Verzögerung. Da Cloudready ausserdem viel weniger Systemressourcen als Windows 10 benötigt, kommt das auch der Akkulaufzeit zugute.

Man kann sie Festplatte durch eine SSD ersetzen, damit wird er etwas schneller. Aber Wunder darfst du nicht erwarten.

Tim123657
Fragesteller

und was ist mit dem intel core Prozessor

TheSoap92  30.01.2020, 17:27
@Tim123657

Du kannst in einem Laptop den Prozessor nicht auswechseln. Nur Festplatte und eventuell der RAM, das hängt aber vom Modell ab. Und 8GB sind ausreichen.

Wenn das der Fall ist und eine HDD verbaut wurde, diese gegen eine SSD tauschen!

2 GHz i3 ... 8GB Ram ... naja

Du solltest auch mal recherchieren ob man bei dem Teil die CPU wechseln kann. Eenn es auch nur 1 GHz mehr bringt und die neue CPU vertretbar günstig ist hast Du schon einen kleinen Boost.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!

A gibt es kein sinvolles Update ( CPU und Grafik geht nicht ) und

B wenn denn überhaupt eine SSD wenn du nur eine HDD hast.

Ansonsten ist es so oder so nur ein Office Notebook.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn du nur ein bisschen im Netz surfen möchtest, oder nur für Office verwendest, kannst du es gerne probieren. Wenigstens von der Sicherheit her ist es dann sinnvoll. Vom Betriebssystem her.

RAM oder so lohnt sich nicht.