Lohnen sich Balkon Kraftwerke wirklich?
Da ich einen Südbalkon habe dachte ich über eine Anschaffung nach
Nun lese ich aber grade das man im Jahr dadurch nur 159 Euro Spart.
Angebot Aldi
Da verdient man an 1 Tag Arbeit ja mehr.
Also lohnt es bisher nicht wirklich oder?
3 Antworten
Nun lese ich aber grade das man im Jahr dadurch nur 159 Euro Spart.
Das klingt jetzt je nach Größe und der Art der Nutzung nicht wirklich unrealistisch. Andererseits sind diese Balkonkraftwerke ja hip. Wenn niemand sich informiert, sind sie in der Subkultur einfach ohne Zweifel der bessere Ersatz für die stillgelegten Atomkraftwerke und Putins Erdgas.
An irgend so einem Grund sollte das liegen, dass so viele Leute die haben wollen. Dass man Geld spart, ist bei denen kein Grund.
Also lohnt es bisher nicht wirklich oder?
Würde es wirklich so viel Strom sparen, dann würde es sich ja doch lohnen. Es braucht bei Solaranlagen viele Jahre, bis dass das ausgegebene Geld wieder hereinkommt
ich weiß es nicht, aber es kommt nicht exakt von dieser Partei.
Es dürfte eher von Tüftlern kommen, die etwas bloß deswegen tun, weil man es tun kann. Das gibt es ja bei Autos auch.
Und bei den Grünen sind ja viele begeistert von den Dingern, aber nicht nur bei denen.
Wenn man das Geld, was man für eine Investition ausgibt, nach 3 oder 4 Jahren wieder verdient hat, dann spricht man in der Wirtschaft von einer lohnenden Investition. Das gilt für Balkonkraftwerke auch.
Wenn ein Balkonkraftwerk vielleicht 600 Euro kostet, dann sind 150 Euro Ersparnis im Jahr nicht so schlecht. Es wäre ja völlig unrealistisch zu glauben, man könne mit 600 Euro Investition jedes Jahr 6000 Euro verdienen. Wovon träumst Du nachts? Ein Balkonkraftwerk ist die "kleine Lösung", für Leute, die nicht die Möglichkeit haben, sich eine große Solaranlage aufs Dach zu setzen, aber trotzdem wenigstens einen Teil ihres Stroms mit der Sonne selbst erzeugen wollen. Und das können sie tun, ohne dafür am Ende noch Geld drauflegen zu müssen. Ein bisschen was springt sogar als Gewinn raus. Damit ist der Zweck des Balkonkraftwerks erfüllt.
Natürlich keine 6000€. Lack gesoffen? Ich hätte erwartet das es in wenigstens 30% des Monatlich benötigten Stroms liefert. Aber nu
Da hilft einfache Dreisatzrechnung. Ein Balkonkraftwerk nach den vereinfachten Regelungen darf maximal eine Leistung von 600 Watt haben. Es sind die Stromnetzbetreiber, die sich da querstellen. Und diese 600 Watt kommen natürlich auch nur, wenn die Sonne scheint. Realistisch kannst Du mit einem Balkonkraftwerk Deine Grundlast (nicht aber zum Beispiel den Strom zum Essenkochen) tagsüber erzeugen. Für alles andere bräuchtest Du eine grössere Lösung.
Ja ich lese auch das die Günstigen Modelle ohne Speicher sind, es wohl aber auch teurere Modelle mit Speicher gibt
Wie gesagt: Grössere Lösung (entsprechend höherer Preis) = grössere Wirkung. Wieviel man investieren will/kann, muss jeder für sich beurteilen.
Das Teil kostet 300 oder 400 Euro.
Selbst bei einer Laufzeit von nur 10 Jahren, wäre das eine Ersparnis von 1590 Euro, abzüglich Balkonanlage und evtl Befestigungsmaterial.
Lohnt sich.
Ob man soviel spart, ob es weniger oder mehr ist, kommt allerdings auf deine Lebensumstände an. Man braucht den entsprechenden Verbrauch wenn die Sonne scheint.
Ahh verstehe, das ist hier nur eine AFD Affen Show. Da wird nur jede Menge Unsinn gelabert ohne Substanz. Einfach nur um die Sache schlecht zu reden.
Also eine Modeerscheinung Der Grünen?