Logikaufhaben mit Würfeln-> Vorstellungsvermögen-> Wie geht man am Besten strategisch an solche Aufgaben ran?

10 Antworten

Hallo Soelller!

Ein bisschen Übung hilft da. Es geht darum, sich die Würfel evtl. auch gedreht vorzustellen.

Bei A ist die Vorderseite und die linke Seite gleich wie oben, der Würfel ist also nicht gedreht, müsste also oben eine 6 haben.

B ist möglich, wenn wir uns vorstellen, dass er um 180° gedreht ist. Dann ist die 3 auf der rechten Seite und die 1 unten.

C ist wieder unmöglich: Wir sehen die 5 und die 6 angeordnet wie oben, auf der Vorderseite müsste also die 4 sein.

Auch D ist möglich, wenn wir den Würfel so drehen, dass die 2 auf der Rückseite und die 1 unten liegt.

E geht wieder nicht. Wir sehen die 4 und die 6, oben müsste demnach die 5 sein.

Gruß Friedemann

Soelller
Fragesteller

Vielen Dank

Also ich würde da so vorgehen:

Zuerst überlege ich bei jedem Würfel, wie er gedreht wurde um dann erstmal einfach zu überprüfen, ob das Bild dann so sein kann. Damit schließe ich schon mal eine ganze Reihe von Würfeln aus und muss danach nur weniger Würfel genauer durchdenken.

1) Ausschlussverfahren:
A wurde gar nicht gedreht, denn 5 und 4 sind an derselben Stelle. Da kann die 1 aber nicht nach oben wandern:ausgeschlossen.

B wurde 2 mal zur Seite gekippt, da die 5 vorne bleibt, aber 6 und 4 verschwinden sind. Könnte sein, da nun 1 und 3 sichtbar sind.

Bei C gucke ich mir den Ausgangswürfel von der Seite an (drehe den Kopf) und sehe, dass wenn die 5 oben und die 6 rechts davon ist, dann müsste die 4 vorne sein: ausgeschlossen

Bei D ist die 4 nach vorne gedreht und dann wurde der Würfel 2mal zur Seite gekippt: könnte sein, weil 1 und 2 sichtbar wird.

Bei E wurde die 4 nach vorne gedreht und dann 1malnach rechts gekippt. Dann müsste aber die 5 oben sein: ausgeschlossen.

2) Nähere Untersuchung von B und D

Man muss natürlich wissen, dass gegenüberliegende Zahlen immer 7 ergeben.

B: Würfel wurde nicht gedreht, sondern nur gekippt, weil die 5 immer noch vorne ist.

Spielen wir mal durch: 1mal nach rechts kippen:
3 unten, 4 oben; 6 rechts, 1 links
Nochmal kippen:
6 unten, 1 oben; 4 links, 3 rechts
Haut hin, heißer Kandidat.

D: 4 wurde nach vorne gedreht, dann nach links gekippt:

Spielen wir mal durch: 4 nach vorne gedreht:
5 links, 2 rechts; 6 oben, 1 unten
1mal nach links kippen:
2 oben, 5 unten; 1 rechts, 6 links

Haut hin, heißer Kandidat.

Ergebnis: nach meiner Überlegung stimmen sowohl B als auch D

Die Summe der gegenüber liegenden Seiten ist 7, achte auf die Position der Augenzahlen, insbesondere welche Zahlen recht oder links voneinander stehen sowie die Position der Punkte. A ist falsch, dreht man nämlich den Würfel so, dass 5 und 4 an den Seiten liegen, wobei 5 rechts von 4 ist, müsste oben 6 statt 1 stehen. C ist falsch, weil 3 Punkte der 6 nicht in der Nähe der Kante zur 5 stehen. E ist falsch, weil oben 5 statt 2 stehen müsste.

Gibt es mehrere richtige Lösungen? Ich sehe keine Probleme bei B und D.

Ich würde auf B tippen.

Oben ist 5, 6 und 4 zu sehen.

Die zwei gegenüberliegenden Seiten eines Würfels ergeben addiert 7.

Also liegt die 1 gegenüber der 6 und die 3 gegenüber die 4. Die 5 bleibt gleich, wenn ich den Würfel um 180 Grad drehe

Soelller
Fragesteller

Ah sooo, das wusste ich gar nicht, dass gegenüber von der 6 die 1 liegen soll oder dass gegenüber 3 de 4 liegen soll. Und ich wusste nicht, dass die Gegenüberliegenden Figuren stets 7 ergeben müssen. Vielen Dank für diesen Tipp. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich denken muss.

Soelller
Fragesteller

Aber dann müsste doch auch D richtig sein oder ?

schmidtmechau  07.10.2020, 15:48

Dass die Summe der gegenüberliegenden Seiten 7 ergibt, ist zwar gängig, aber in der Aufgabe weder gegeben, noch vorausgesetzt. Hier geht es nur darum, die räumlichen Konstellationen zu druchdenken und die unmöglichen auszuscheiden. D ist dabei auch eine mögliche Lösung, und auch die Bedingung der Summen ist hier erfüllt.

Mussr nach dem ausschlussverfahren vorgehen