Zimmer umräumen aber wo anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Schritt: Ganz offensichtlichen Müll entsorgen.

Dann alles aus dem Zimmer raus, was da nicht reingehört, z.B. benutztes Geschirr.

Dann Zimmer in Zonen einteilen, die sich in einem Rutsch fertig machen lassen, z.B. ein Bücherregal. Fein sortieren kommt später, man frisst sich sonst in Details fest. Meilensteine festlegen. In einem Rutsch geht es meistens eh nicht.

Nelly432
Fragesteller

Okayy danke aber mir ging es hauptsächlich darum, die Möbel umzustellen.. Mein Zimmer ist auch nicht zugemüllt deshalb gibt es nichts zum wegräumen 🤣

Vosla  23.07.2021, 00:03
@Nelly432

Oh. Bei mir ist das so eine Umschreibung das komplette Zimmer auf links zu drehen. ^^

Nelly432
Fragesteller
@Vosla

Das wäre bei mir eher schwer da ich nicht alles raus buchsieren kann 😆

Vosla  23.07.2021, 00:07
@Vosla

Dann ändere ich die Strategie. Mach einen Grundriss Deines Zimmers, zeichne Tür und Fenster ein, eventuell auch Heizung. Wo man halt ran kommen muss. Plane Laufpfade zwischen Tür und Fenster ein. Jetzt beginne mit dem größten Möbeln wie dem Bett sie auf dem Plan praktisch zu verteilen. Dann solche Dinge wie: Kann man vom Bett aus den Fernsher gut einsehen. Habe ich genug Platz für den Drehstuhl vorm Schreibtisch. Von welcher Seite habe ich Licht für den Schreibtisch. Usw.

Nelly432
Fragesteller
@Vosla

Das hört sich doch gut an! Vielen Dank 👍

Ich würde dein Zimmer in Zonen einteilen: Schreibtisch, Sessel, Regal, Ecke...

Dann fang mit IRGENDEINER Zone an. Irgendwo muss man anfangen. Sagen wir mal dein Schreibtisch. Räume ihn auf, packe alles an seinem Platz. Dann der Stuhl in der Ecke, wo vielleicht unzählige Kleider darauf geschmissen sind. Falte die Kleidung und mach sie zurück in den Kleiderschrank. Dann das Regal, alles unnötige was oben drauf / innen drin wegnehmen und an den richtigen Platz stellen. Und so weiter!

Sobald dein Zimmer aufgeräumt ist, kannst du vielleicht sogar "tiefenreinigen" und dir neue Systeme überlegen. Ein neues System, wie dein Schreibtisch geordnet ist. Ein neues System, wie dein Kleiderschrank geordnet ist. Ein neues System, wie dein Regal geordnet ist, oder Möbel umstellen... Alles was du findest und merkst, dass du es nicht mehr brauchst, entferne es aus deinem Zimmer.

An einem anderen Tag kannst du vielleicht sogar dein Zimmer putzen, die Schubladen, den Lichtschalter, etc... Natürlich kannst du auch bereits während dem Aufräumen neue Systeme entwickeln und alles putzen, du musst bloß den Überblick behalten.

miamia99  23.07.2021, 00:07

Ups ich habe aufräumen gelesen statt umräumen!

Nelly432
Fragesteller
@miamia99

Na das ist aber ein sehr ausgiebiges "aufräumen" 😂

Nelly432
Fragesteller

Warst du schon mal bei mir? 😂 Kommt mit nämlich so vor! Du hast mein Zimmer in deinem ersten Abschnitt perfekt dargestellt: der Sessel auf dem die Klamotten liegen, das Regal auf dem alles unnötige liegt

Aber deine Antwort hat mich auf jeden Fall weiter gebracht! Du musst wissen; systematisch denken ist nicht so meine Stärke, da kommen mir Menschen wie du immer recht :))