Vektorrechnung: Wie muss ich hier vorgehen?

5 Antworten

Bei 1) musst du an den Endpunkt von Vektor a [2,4], nochmals Vektor b [6,2] dranhängen, um diese zu Addieren. Der Endpunkt des Vektors c sollte somit bei [8,6] liegen. Ziehe von diesem Punkt aus eine Linie zum Ursprung [0,0].

Bei 2) musst du an den Endpunkt von Vektor a einfach zwei mal nochmals Vektor a dranhängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
questiontanswer
Fragesteller

2) verstehe ich nicht.

c=cx+cy+cz=a+b=(ax+bx)+(ay+by)+(az+bz)

Betrag von (c)=Wurzel(cx²+cy²+cz²)

bei´m 2 dimensionalen Fall ist die z-Komponente az=0 und bz=0 und cz=0

c(cx/cy/cz)=b*a(ax/ay/az)=((b*ax)/(b*ay)/(b*az))

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Vektorrechnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du vervollständigst <a> und <b> zu einem Parallelogramm. Die Diagonale ist <a> + <b> = <c>.

Die andere Aufgabe ist noch leichter. Du zeichnest den Vektor <a> noch zweimal hin, und zwar in derselben Richtung. Das ist dann 3 * <a>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beim Ersten:

Do wo der Pfeil von b ist, ziehst du einen neuen Vektor, der identisch zu a ist. Also selbe Richtung, selbe Länge. Nur verschoben halt.

Dann dort einen neuen Vektor vom Ursprung bis zum Endepunkt des neuen Vektors. Das ist der gesuchte Vektor c.

Beim zweiten: 3•a ist einfach der Vektor a aber 3 Mal länger.

1) du kannst die Koordinaten einzeln addieren (x_c, y_c) = (x_a + x_b, y_a + y_b). Zeiche den neuen Vektor ein, und verbinde alle miteinander. Dann siehst du was passiert

2) Multipliziere beide Koordinaten von a einfach mit drei, und zeichne das ein. Dann siehst du was passiert.