Vektorzüge im Raum?

2 Antworten

Es handelt sich hier um ein zentrales Kräftesystem.

Bedeutet:Alle Vektoren schneiden sich im Ursprung bei P(0/0/0)

Die Vektoren kann man entlang ihrer Wirklinie (WL) verschieben.

Daraus ergibt sich die Vektoraddition

a=w+x+y+z=(-1/-1/-3)+(3/5-4)+(4/1/0)+(-2/-3/7)

x-Richtung: ax=(-1)+3+4+(-2)=-1+3+4-2=7-3=4

y-Richtung: ay=-1+5+1+(-3)=-1+5+1-3=2

z-Richtung: az=-3+(-4)+0+7=-3-4+7=0

a(4/2/0)

bedeutet: Vom Ursprung aus 4 Einheiten auf der x-Achse in positiver Richtung

2 Einheiten auf der y-Achse in positiver Richtung

0 Einheiten auf der z-Achse

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Lisa7412
Fragesteller

Hallo erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Soweit habe ich alles verstanden danke!! Könnten Sie mir vielleicht auch helfen bei b). Wie muss ich da vorgehen?

fjf100  15.04.2020, 18:13
@Lisa7412

Ich vermute mal,dass man hier die einzelnen Komponenten der Vektoren addieren soll.

(3/5/-4) x=3 und y=5 und z=-4

wx=-1 yx=4 4+(-1)=3

yx=5

xz=-4

Hinweis: Bei der Vektoraddition werden ja alle Einzelkomponenten zu einer Gesamtkomponente addiert

x-Gesamt=x1+x2+x3+...xn

y-Gesamt=y1+y2+...yn

z-Gesamt=z1+z2+..zn

Weiß jemand, wie ich bei diesen Aufgaben vorgehen muss?

Ja. Du musst komponentenweise addieren.