Logarithmusfunktion zu Fuß bestimmen?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen:

zu a)

3 = Ln (x) /e^

e³= e^(Ln (x))

e³= x / e = 2,718 (auf 3 Stellen genau)

2,718 * 2,718 * 2,718 = 20.079

x = 20.079

zu b)

0 = Ln (x) /e^

e⁰= e^(Ln (x))

1 = x

Ich hoffe es hilft. Gruesse e1

Kaliver232
Fragesteller

dankeweee

TBDRM  03.11.2022, 23:03

Ist alles soweit richtig. Ich würde aber nicht versuchen, e³ anzunähern, sondern einfach e³ so stehen lassen. Der Wert e³ ist schließlich die Stelle und nicht seine Annäherung. Es geht nur darum, x alleine stehen zu haben. Das ist bei x=e³ gegeben und ist am genauesten. Anders wäre es, wenn dort sowas wie x=2³ stehen würde: dann hätte ich auch die Potenz ausgerechnet. Da e aber eine irrationale Zahl ist, kann man e³ nicht als Dezimalzahl genau angeben - deswegen würde ich nicht den Näherungswert ausrechnen. Nur so ein Kosmetikfehler, falls man es überhaupt Fehler nennen darf... Gute Antwort aber :)

2718281828  03.11.2022, 23:07
@TBDRM

Sie haben Recht. Ich habe das Wort 'Taschenrechner' wohl zu wörtlich genommen. Danke. Gruesse e1

a) und b) sind reine "was ist ein log eigentlich" - Verständnisaufgaben.

.

Log ist ein Exponent zu einer Basis

a)

natür Log : Basis e .

log(e³) = 3

3 ist der Exponent

dann muss e³ die Antwort sein , denn log(e³) = 3

.

b) statt 3 jetzt 0

daher e^0 = 1 die

denn ln(1) = 0

a)

ln(x) = 3 <=> x = e³

b)

ln(x) = 0 <=> x = e⁰ = 1

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Kaliver232
Fragesteller

Respekt, dass du in dem Alter schon so weit und so gut bist! Bist wahrscheinlich besser als die 99% in deinem Alter

Halbrecht  03.11.2022, 23:24
@Kaliver232

bei mathe ist das auch nicht schwierig . Man braucht oft nur regeln zu befolgen .

( nix gegen dich TBDRM )

Kaliver232
Fragesteller
@Halbrecht

ist ja vor ALLEm in Mathe eine krasse Sache, da man oft dran bleiben muss, was nicht jeder kann!

Halbrecht  03.11.2022, 23:32
@Kaliver232

stimmt , aber wenn man früh mitkommt und Erfolge hat , kann M auch Freunde machen .

Wers nicht kann ( laut Zensur in der Schule ) ist nicht zu blöd , sondern wurde demotiviert vom Schulsystem

TBDRM  03.11.2022, 23:59
@Kaliver232

Danke ^^

Wenn man Spaß an einer Sache hat, geht alles

TBDRM  04.11.2022, 00:06
@Halbrecht

Jap.

Also Schulmathematik ist wirklich schnell gelernt, wenn man es ordentlich macht.

Die meisten (bei mir im Unterricht sogar alle) und Formeln fallen ja auch nur vom Himmel ohne Herleitung geschweige denn Beweise.

Es ist eigentlich wirklich nur Mathematik auf einfache Anwendung- was ja nicht schlecht sein muss.

Ich finde es dennoch schöner, zumindestens die Herleitungen wichtiger Formeln gezeigt zu bekommen.

Ich mag es z.B. gar nicht, einfach ne Formel zu nutzen, ohne zu wissen, was ich da eigentlich mache. Aber das bezieht sich ja auch nicht nur auf Formeln. Allgemein wird das Verständnis nicht so schön gelehrt...

Kaliver232
Fragesteller
@TBDRM

Ja, oder? Einfach mal ne PQ Formel auswendig an die Tafel draufklatschen und sich nicht mal hinterfragen, was dahinter steckt