Lötraster Solar -Radio?
Hallo ,
Ich möchte mehre Solarplatten anschließen können. Ich habe eine Skizze gemacht , wie es aussehen soll. Am Ende sollen die dann in die Anschlüsse meines Radios gehen.
Welchen Adapter/Lötraster empfiehlst du denn mir ?
Danke euch
1 Antwort
Die Parallelschaltung von Solarmodulen erhöht die Stromkapazität , ohne die Spannung zu ändern.
Es kommt immer drauf an inwiefern man was wo und wie mit Solarzellen erreichen will.
Will man einen Akku Aufladen oder soll das Gerät damit Dauerhaft betrieben werden bis die Solarzellen keine Leistung mehr Liefern können weil es zu dunkel ist ?
Viele Zellen haben geringe Spannungen die durch Reihenschaltung dann eine höhere Spannung ergeben.
Um dann entsprechende Spannungen zu erreichen sollte man mehre Zellen eher in Reihe und diese als Gruppe Parallel schalten ,danach einen Step Down Regler setzen der dann die Gewünschte Spannung bereitstellt die man haben will. Bei Akkus kommt noch ein Laderegler dazu . Bei größeren Anlagen kommt meist ein Wechselrichter zum Einsatz.
Da gibt es etliche PCB Platten die man kaufen kann. Aber Denk dran was ich geschrieben habe. Siehe Text weiter oben.
Super Einfach ,
So einfach wie du dir das Vorstellst ist es nicht !
Ich bastele ein rein betriebenes Solar Radio
Ich suche sowas , nicht mit Punkten , sondern zwei Reihen
Gibt es auch zu kaufen aber wird dir nichts bringen ,da du damit nicht das erreichst was du dir Vorstellst. Einfach ein paar Zellen zusammen-löten und hoffen das es klappt Iss nicht !
Ich dachte die Platine leitet den Strom den ich Insgesamt einfange zum Radio , wo ist denn dort der Stop Drin , Es kann ja nur den Stop geben , wenn ich den Strom einfange , der dann in die Nächste Solarplatte kommt, die dann auch voll ist und kein Strom mehr produziert. Ist das so korrekt?
Habe ich auch die gleiche Stromstärke oder nimmt die zu ?
Super Einfach ,
Ich suche eine Platine mit zwei Linien Plus und minus , wo man an die Linie löten kann